Erste Beta-Version von Firefox 3.0

Die Entwickler haben eine Test-Version von Firefox 3 freigegeben, die wieder einige Neuerungen und Änderungen bringt, aber stabil und schnell genug für einen breit angelegten Test sein soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 235 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Mozilla-Entwickler haben die erste Beta für Version 3.0 des OpenSource-Webbrowsers Firefox herausgegeben. Nach acht Alpha-Versionen sollen die erste Version und mögliche weitere Beta-Versionen nun dazu dienen, mit intensiven Tests das Release von Firefox 3.0 vorzubereiten, das in der ersten Jahreshälfte 2008 erfolgen soll. Die Entwickler betonen ausdrücklich, dass auch die Beta 1 nur für Testzwecke veröffentlicht wird und alle Anwender der bislang letzten freigegebenen Version von Firefox nicht erwarten sollten, dass Plug-ins oder Erweiterungen mit der Beta von Firefox 3.0 funktionierten.

Schon in den Alpha-Versionen gab es viele grundlegende Neuerungen in Firefox 3.0, so ist nun die Bookmark- und History-Verwaltung Places enthalten, die auf der Datenbank-Engine SQLite aufsetzt. Firefox 3.0 nutzt zudem die überarbeitete Rendering-Engine Gecko 1.9.

Mit der Beta-Version haben die Entwickler wiederum nicht nur Bugs in den Vorabversionen gefixt, sondern auch neue Features und Verbesserungen eingeführt. Unter anderem wurden die Sicherheitsfunktionen überarbeitet, etwa durch Virus-Checks während des Downloads von Dateien und eine bessere Darstellung von Website-Merkmalen, die zur Überprüfung ihrer Echtheit und Sicherheit dienen. Eine einfachere Personalisierung des Webbrowsers und die überarbeitete Rendering- sowie Grafik-Engine (in der neuen Version von Gecko kommt seit der Alpha 2 die Grafik-Bibliothek Cairo zum Einsatz) sollen die Bedienung des Browsers für die Nutzer noch einfacher und ansprechender machen. Insgesamt soll Firefox 3.0 Beta 1 zudem schneller und stabiler als die vorhergehenden Ausgaben geworden sein, berichten die Entwickler.

Details zu den Neuerungen in Firefox 3.0 Beta 1 bringen die Release-Notes. Außerdem gibt es Informationen für Erweiterungs- und Anwendungsentwickler, die mit Firefox 3 arbeiten wollen. Die Beta steht in diversen Landessprachen, darunter Deutsch, für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. (jk)