Erste Beta des Mozilla-Webbrowsers Firefox 2

Die Beta 1 von Firefox 2 soll alle Features mitbringen, die für die neue Version des Open-Source-Webbrowsers der Mozilla-Foundation vorgesehen sind. Bis zum endgültigen Release sollen nun möglichst viele Bugs beseitigt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 642 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Einige Verwirrung gab es in den vergangenen Tagen um Nightly Builds und Release Candidates von Firefox 2 Beta 1, die manche Sites und Foren fälschlicherweise bereits zur offiziellen Beta 1 erhoben. Nun aber ist es nach insgesamt drei als reine Entwicklervarianten deklarierten Alpha-Versionen von Firefox 2 soweit: Die erste öffentliche Beta von Version 2 des Open-Source-Webbrowsers der Mozilla-Foundation steht bereit; sie ist explizit für Testzwecke und Entwickler gedacht, wer Firefox 1.x in produktiven Umgebungen einsetzt, sollte nach den Empfehlungen der Entwickler noch nicht auf diese Version von Firefox 2 wechseln. Laut dem Releaseplan für die während der bisherigen Tests "Bon Echo" genannte neue Version von Firefox ist die Beta mit allen Features ausgestattet, die auch im endgültigen Firefox 2 enthalten sein werden. Beta-Versionen und Release Candidates sollen noch möglichst viele der verbliebenen Bugs ausräumen, bevor Firefox 2 offiziell freigegeben wird.

In Firefox 2 halten Rechtschreibprüfung in Textboxen, ein Plug-in-Manager für Search-Plug-ins, der das Löschen und Sortieren von Search-Plug-ins ermöglicht, eine automatische Wiederherstellung einer Browser-Session nach einem Absturz, Microsummaries für Bookmarks und ein überarbeiteter Addon-Manager Einzug. Mit der Beta 1 von Firefox 2 kommt zudem auch JavaScript 1.7.

Darüber hinaus ändert sich die Bedienung für das Tabbed Browsing: es gibt etwa einen eigenen Schließen-Button für jeden Tab; außerdem kann man versehentlich geschlossene Tabs wiederherstellen (ein eigener Menübefehl Chronik\Kürzlich geschlossene Tabs ist dafür zuständig). Bei der Nutzung der Suchboxen für Google, Yahoo oder Answers.com gibt Firefox2 Suchempfehlungen: Tippt man beispielsweise "heise" ein, schlägt Google unter anderem "heise online" oder "heise verlag" vor. Benutzer- und Sitzungsdaten kann der Browser dauerhaft speichern. Die RSS-Funktion arbeitet nun auch mit externen Readern zusammen: Erkannte Feeds werden dann mit dem gewünschten Zusatzprogramm für RSS geöffnet.

Für verbesserte Sicherheit der Websurfer bringt Firefox 2 zudem einen Phishing-Schutz mit, der besuchte URLs mit einer Liste von bekannten Phishing-Sites vergleicht. Die Anti-Phishing-Funktion vergleicht die angesurfte URL mit verdächtigen Adressen in einer lokalen Datei, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird. Zusätzlich lässt sich eine Option aktivieren, die zum immer aktuellen Schutz URLs auch mit externen Providern wie Google abgleicht – die endgültige Liste der genutzten Dienstleister wollen die Entwickler noch festlegen.

Im Verlauf der bisherigen Tests wurden etwa die Pläne aufgegeben, das neue Places-System bereits in Firefox 2 aufzunehmen: Eigentlich sollte damit ein System für die Bookmarks und die Historie der besuchten Webseiten Einzug halten, das auf einer Datenbank aufsetzt. Hierfür kommt die Datenbank-Engine SQLite zum Einsatz; die gesamte Bookmark- und History-Verwaltung sollte vereinfacht und mit neuen Funktionen ausgestattet werden. Zu Firefox 2 Alpha 2 bereits fiel die Entscheidung, dies auf Firefox 3 zu verschieben – der Druck soll von den Places-Entwicklern genommen werden, innerhalb des bislang vorgesehenen Zeitrahmens diverse Bugfixes vornehmen und zusätzliche Funktionen einbauen zu müssen. Places war in Bon Echo Alpha 1 noch freigeschaltet, in der Alpha 2 ist das System nicht mehr enthalten.

Eine Einführung in die Beta-Version von Firefox 2 bringen die Ankündigung des Releases und die Release-Notes. Die Firefox 2 Beta 1 steht in diversen Landessprachen, darunter auch in einer deutschsprachigen Version, für Windows, Linux und Mac OS X zum Download bereit. Nach den bisherigen Plänen sollen noch eine zweite Beta-Version und zwei Release Candidates folgen. Die Freigabe der endgültigen Version von Firefox 2 ist für August dieses Jahres angesetzt. (jk)