Erste Beta des Unix/Linux-Desktops KDE 3.2 veröffentlicht

Das bevorstehende Release von KDE 3.2 bringt eine Runderneuerung des Unix/Linux-Desktops und einige neue Anwendungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 798 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Vorfreude auf das bevorstehende Release des Unix/Linux-Desktops KDE 3.2 soll nach Ansicht der Entwickler die heutige Veröffentlichung der ersten Beta-Version bringen. "Rudi", wie die Version in Anlehnung an den Gastgeber bei einer Sommertagung des KDE-Projekts auch genannt wird, wurde runderneuert und durch einige Applikationen ergänzt.

KDE unterstüzt nun das RDP-Protokoll von Microsoft Windows und besitzt ein ausgereifteres Kiosk-System. Neben den zahlreichen Verbesserungen sind 30 neue Anwendungen und Komponenten aus den verschiedensten Themengebieten enthalten. Softwareentwickler dürfen sich über die UML-Entwicklungsumgebung Umbrello freuen, während für Webentwickler eine neue Version von Quanta zur Verfügung steht. Für Spielefreaks bietet "Rudi" neue Games wie KGoldRunner. Enthalten im Programmpaket sind auch einige Edutainmentangebote.

Auch in Verbindung mit Hardware bietet KDE einige Neuerungen. KWiFi bietet ein grafisches Interface für Wireless Networking. Das Nutzen von PC-Peripheriegeräten erleichtern künftig die Weiterentwicklungen von Kooka und KPrinter. Zur Kommunikation im World Wide Web bietet die KDE 3.2 Version erstmals einen Instant Messanger namens Kopete. (boi)