Erste Beta von *Ubuntu* 13.10

Nach dem Feature Freeze Ende August haben die meisten Ubuntu-Derivate eine erste Beta der kommenden Version 13.10 (Saucy Salamander) veröffentlicht. Die Stamm-Distribution Ubuntu selbst ist allerdings nicht als Beta 1 erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach dem Feature Freeze Ende August haben die meisten Ubuntu-Derivate eine erste Beta der kommenden Version 13.10 (Saucy Salamander) veröffentlicht. Verfügbar sind die Ubuntu-Variante für Schulen Edubuntu, Kubuntu mit KDE-Desktop, Lubuntu mit LXDE-Desktop, Ubuntu Gnome, die chinesische Variante UbuntuKylin, Ubuntu Studio für die Multimediaproduktion und Xubuntu mit XFCE-Desktop.

Die Stamm-Distribution Ubuntu selbst ist nicht als Beta 1 erhältlich; hier sind lediglich für den 26. September eine Final Beta und für den 10. Oktober ein Release Candidate geplant, bevor Ubuntu 13.10 am 17. Oktober veröffentlicht wird. Mit Ubuntu 13.04 haben die Ubuntu-Macher einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess mit automatisierten Tests und Daily Builds implementiert. Die Folgeversion 14.04, die wieder eine LTS-Version mit Langzeitsupport wird, ist bereits für den 17.4. avisiert.

Alle Beta-1-Varianten enthalten aktualisierte Software, darunter den Linux-Kernel 3.11, Firefox 23 und LibreOffice 4.1. In Lubuntu 13.10 wurde die Optik überarbeitet; als Standardbrowser kommt wieder Firefox statt Chromium zum Einsatz. Ubuntu Gnome bringt noch Gnome 3.8 mit (Gnome 3.10 soll in drei Wochen veröffentlicht werden), Kubuntu das neue KDE 4.11. (odi)