Erste Bilder mit der Canon EOS 5DS

Der Sensor in der neuen EOS 5DS löst 50,6 Megapixel auf. Damit legt Canon die Messlatte bei Spiegelreflexkameras mit Sensor im Kleinbildformat hoch. Wir zeigen erste Aufnahmen, die wir im Rahmen eines Workshops machen konnten.

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Canon EOS 5DS

(Bild: Canon)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps
Inhaltsverzeichnis

Der neue, von Canon entwickelte Sensor der EOS 5DS beziehungsweise EOS 5DS R bietet eine Auflösung von 50,6 Megapixeln, was bislang im Kleinbildformat einzigartig ist. Die Lichtempfindlichkeit der Kamera reicht von ISO 100 bis ISO 6400. Das ist im Vergleich etwa zur EOS 5D Mark III, bei der man Werte bis ISO 25.600 einstellen kann, ein niedriger Wert – wohl ein Kompromiss zwischen hoher Auflösung und vertretbarem Rauschen.

Canon EOS 5DS (9 Bilder)

Canon EOS 5DS

Die Canon EOS 5DS bietet eine Auflösng von 50 Megapixeln, ein Rekord bei Kleinbild-DSLRs.
(Bild: Canon)

Speziell für die EOS 5DS hat Canon einen neuen Bildstil bei JPEG-Aufnahmen entwickelt. Details soll für die optimale Wiedergabe feinster Strukturen sorgen und eine Nachbearbeitung per Software überflüssig machen. Die EOS 5DS R verhält sich im Unterschied zur Version ohne "R" so, als hätte man den Tiefpass vor dem Sensor weggelassen. Dadurch soll sie noch detailfreudiger sein als das Modell ohne R, ist aber auch 200 Euro teurer.

Wir hatten die Gelegenheit beide Modelle in der Praxis auszuprobieren und erste belastbare Aufnahmen zu schießen. Dazu haben wir uns zu den Beelitz-Heilstätten nahe Berlin begeben. Dabei handelt es sich um einen Krankenhauskomplex, der zwischen 1898 und 1930 erreichtet wurde. Es war eines der größten Sanatorien für Lungenkrankheiten im Raum Berlin. Der aus etwa 60 Einzelgebäuden bestehende Komplex steht seit 1994 größtenteils leer, aber gleichzeitig auch unter Denkmalschutz – das richtige Ambiente für Fotos mit detailreichen Strukturen.

Canon EOS 5DS Beispielbilder Beelitz-Heilstätten (16 Bilder)

Beelitz-Heilstätten mit Model

Canon EOS 5DS mit EF 70-200 f/2.8 bei 135 mm, ISO 800, f/8.0, 1/100 s, Blitz
(Bild: Peter Nonhoff-Arps, Model:
Luba Lubinskaia/JayJay Models Berlin)

Die Aufnahmen mit dem Steampunk-Model Luba Lubinskaia von der Agentur JayJay Models Berlin entstanden in einem der Treppenhäuser des Männersanatoriums mit einer EOS 5DS. Ein Blitz sorgte für die Aufhellung dunkler Bereiche. Zum Einsatz kamen ein EF 70-200mm f/2.8L sowie ein EF 24-70mm f/4L. An der Kamera war für die Lichtempfindlichkeit ISO 800 eingestellt. Für die Außenaufnahmen nahmen wir eine EOS 5DS R mit einem EF 24-70 f/4L. Dies Aufnahmen sind alle ohne Stativ fotografiert worden. Hier haben wir darauf geachtet, dass die Belichtungszeit deutlich kürzer war als 1/(eingestellte Brennweite) – bei 70 Millimetern etwa 1/160 s oder kürzer.

Canon EOS 5DS R ISO-Reihe Beelitz-Heilstätten (16 Bilder)

Beelitz-Heilstätten (Männerlungenheilstätte) ISO 100

Die Aufnahmen für die ISO-Reihe wurden vom Stativ aus gemacht.  Das Raw-Bild wurde anschließend in Lightroom bearbeitet: Lichter +5, Tiefen +50, Weiß +30, Schwarz 0, Klarheit +13, Dynamik +18, Der Ausschnitt liegt in der Schärfeebene.


Canon EOS 5DS R mit EF 11-24mm f/4L bei 11 mm, ISO 100, f/8.0, 1/25 s, Sativ, Spiegelvorauslösung, Raw -> JPEG
(Bild: Peter Nonhoff-Arps)

Die ISO-Reihen sind ebenfalls mit einer EOS 5DS R fotografiert worden. Hier nutzten wir ein Stativ zusammen mit der Spiegelvorauslösung der Kamera, um die Unschärfe durch Verwacklungen möglichst gering zu halten. Für die erste Reihe war das neue Canon EF 11-24mm f/4L an die Kamera montiert. Die Aufnahmen der zweiten Reihe haben wir mit einem Canon EF 24-70mm f/4L durchgeführt. Die Bilder dieser Bilderstrecken wurden als Raw in Lightroom ohne Rauschreduzierung entwickelt.

200%-Detailausschnitte bei ISO 800: Links oben das Kamera-JPEG, rechts oben entwickelt in Canon DPP mit Objektivkorrektur. Unten Entwicklungen in Lightroom: links ohne Rauschminderung und rechts mit Rauschminderung.

(Bild: Peter Nonhoff-Arps)

Es ist auffällig, dass die Raw-Bilder der Kamera schon bei vergleichsweise niedrigen ISO-Werten zum Rauschen neigen. Daher haben wir zum Vergleich dieselben Ausschnitte ein und derselben Aufnahmen (ISO 800 und ISO 3200) in 200%-Vergrößerung noch einmal als Kamera-JPEG, Entwicklung im Canon Raw-Konverter Digital Photo Professional (DPP) sowie die Lightroom-Entwicklungen mit und ohne Rauschreduzierung beispielhaft gegenübergestellt. Die Ergebnisse sind verblüffend. Lädt man die Raw-Dateien in DPP, so fällt auf, dass der Konverter in Abhängigkeit des ISO-Wertes automatisch unterschiedliche Werte für die Rauschreduzierung einstellt. Die Raw- und JPEG-Dateien der ISO-800- und ISO-3200-Aufnahmen haben wir hier (190-MByte-Zip-Datei) für eigene Entwicklungsversuche bereitgestellt.

200%-Detailausschnitte bei ISO 3200: Links oben das Kamera-JPEG, rechts oben entwickelt in Canon DPP mit Objektivkorrektur. Unten Entwicklungen in Lightroom: links ohne Rauschminderung und rechts mit Rauschminderung.

(Bild: Peter Nonhoff-Arps)

Raw steht ja eigentlich für Rohdatenformat. Bei den Raw-Bildern einiger Hersteller hat man jedoch den Eindruck, dass die kamerainterne Bildverarbeitung schon etwas vorgearbeitet hat – beispielsweise bei der Bildschärfe oder beim Rauschen. Bei den Raw-Bildern der EOS 5DS / R kommt dieses Gefühl weniger auf. Das Rauschen der Raw-Dateien scheint auf den ersten Blick vergleichsweise hoch zu sein. Jedoch verhalten sich die Bilder sehr gutmütig bei der Entwicklung im Raw-Konverter. Der Anwender hat viel Spielraum zwischen Detail-Wiedergabe und Rauschen zu wählen. Je nach Motiv – ob Landschaft, Architektur oder Porträt – kann das sinnvoll sein, erfordert aber auch eine intensive Auseinandersetzung mit den einzelnen Parametern. Die Kamera-JPEGs aus der EOS 5DS sind schon ordentlich entwickelt und geben einen guten Anhaltspunkt für eigene Einstellungen. Man darf gespannt sein, wie sich die Canon EOS 5DS / R im Vergleich mit den anderen hochauflösenden Kleinbildkameras von Nikon (D810) und die neue Sony (Alpha 7R II) behauptet. (pen)