zurück zum Artikel

Erste Entwicklerkonferenz zu Apache Flink

Alexander Neumann
Erste Entwicklerkonferenz zu Apache Flink

Mitte Oktober 2015 findet in Berlin eine erste Konferenz zum Spark-Konkurrenten Apache Flink statt. Derzeit kann man sich mit einem Vortrag bewerben.

Unter dem Namen Flink Forward [1] wird am 12. und 13. Oktober in Berlin die erste Community-Konferenz zum Big-Data-Projekt Apache Flink [2] ausgetragen. Bis 15. August können sich interessierte Experten noch mit einem Vortrag bewerben [3]. Gewünscht sind hier technische Sessions, Tutorials und Demopräsentationen, aber auch Präsentationen zum Geschäftseinsatz von Flink.

Das mit Apache Spark konkurrierende System nutzt eine Kombination aus Streaming-, Pipelining- und Batch-Verarbeitungsprozessen, um Nutzern eine Plattform zur Analyse derartiger Daten zu bieten. Es umfasst Programmierschnittstellen in Java und Scala und ist zudem mit speziellen APIs für Graphenverarbeitung ausgestattet. Flink ist zu allen Ein- und Ausgabeformaten und Datentypen des Big-Data-Projekts Hadoop kompatibel.

Entstanden ist das Projekt im Rahmen des Stratosphere-Forschungsprojekts, das die TU Berlin gemeinsam mit anderen in Berlin ansässigen Organisationen startete. Mittlerweile haben einige der Committer das Start-up Data Artisans gegründet, dass sich dem Ziel verschrieben hat, Code und Community des Projekts voranzubringen. (ane [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2664862

Links in diesem Artikel:
[1] http://flink-forward.org/
[2] http://flink.apache.org/
[3] http://flink-forward.org/?page_id=57
[4] mailto:ane@heise.de