Erste Entwicklerkonferenz zu Apache Flink

Mitte Oktober 2015 findet in Berlin eine erste Konferenz zum Spark-Konkurrenten Apache Flink statt. Derzeit kann man sich mit einem Vortrag bewerben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Erste Entwicklerkonferenz zu Apache Flink
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Unter dem Namen Flink Forward wird am 12. und 13. Oktober in Berlin die erste Community-Konferenz zum Big-Data-Projekt Apache Flink ausgetragen. Bis 15. August können sich interessierte Experten noch mit einem Vortrag bewerben. Gewünscht sind hier technische Sessions, Tutorials und Demopräsentationen, aber auch Präsentationen zum Geschäftseinsatz von Flink.

Das mit Apache Spark konkurrierende System nutzt eine Kombination aus Streaming-, Pipelining- und Batch-Verarbeitungsprozessen, um Nutzern eine Plattform zur Analyse derartiger Daten zu bieten. Es umfasst Programmierschnittstellen in Java und Scala und ist zudem mit speziellen APIs für Graphenverarbeitung ausgestattet. Flink ist zu allen Ein- und Ausgabeformaten und Datentypen des Big-Data-Projekts Hadoop kompatibel.

Entstanden ist das Projekt im Rahmen des Stratosphere-Forschungsprojekts, das die TU Berlin gemeinsam mit anderen in Berlin ansässigen Organisationen startete. Mittlerweile haben einige der Committer das Start-up Data Artisans gegründet, dass sich dem Ziel verschrieben hat, Code und Community des Projekts voranzubringen. (ane)