Erste Festbrennweite für Leica SL: Leica Summilux-SL 1:1,4/50 mm ASPH.

Mit dem Leica Summilux-SL 1:1,4/50 mm liefert Leica Camera ab sofort die erste lichtstarke Festbrennweite für die spiegellose Vollformatkamera Leica SL aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Erste Festbrennweite für Leica SL: Leica Summilux-SL 1:1,4/50 mm ASPH.

(Bild: Leica)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Das Leica Summilux-SL 1:1,4/50 mm ASPH. ist die erste lichtstarke Festbrennweite für die spiegellose Leica SL. Die Normalbrennweite startet mit einer großen Offenblende von f/1.4.

Das Objektiv besteht aus elf Elementen in neun Gruppen. Der Aufbau enthält zwei asphärische Linsen und vier Linsen aus Gläsern mit anomaler Teildispersion zur Korrektur chromatischer Bildfehler. Die elektromotorische Scharfstellung erfolgt über eine Innenfokussierung, sodass sich beim Einstellen der Entfernung die Länge des Objektivs nicht verändert und sich die Filterfassung nicht mit dreht. Die Filterfassung hat einen Durchmesser von 82 Millimetern. Laut Leica beträgt die Naheinstellgrenze 0,6 Meter.

Aufwändige Vergütungen auf allen Linsenoberflächen, eine optimale Auslegung der Linsenfassungen sowie die mitgelieferte rechteckige Gegenlichtblende sollen Reflexe und Streulicht deutlich verringern. Das Gewicht des Objektivs liegt bei 1065 Gramm.

Das Leica Summilux-SL 1:1,4/50 mm ASPH. ist zum Preis von 4800 Euro ab sofort lieferbar. (ssi)