Erste Festplatten mit Serial ATA II und neue Microdrives

Hitachi hat heute als erster Hersteller Festplatten mit Serial-ATA-II-Interface, neue Microdrives sowie ein weiteres Laufwerk im 1,8"-Format namens Travelstar Slim angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 251 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Boi Feddern

Hitachi hat heute als erster Hersteller Festplatten mit Serial ATA II-Interface, neue Microdrives sowie ein weiteres Laufwerk im 1,8"-Format namens Travelstar Slim angekündigt. Während die Mini-Festplatten erst im dritten Quartal dieses Jahres erhältlich sind, sollen die 3,5"-Festplatten mit Serial ATA II schon bis spätestens Ende März auf den Markt kommen.

Alle neuen Festplatten aus der Deskstar-Reihe, wozu die Deskstar 7K500, 7T250 und 7K80 zählen, sollen mit sämtlichen Features von Serial ATA II ausgestattet sein. Dazu gehört unter anderem eine gegenüber Serial ATA I doppelt so hohe theoretische Datentransferrate von bis zu 300 MByte/s, Native Command Queuing (NCQ) und das verzögerte Anlaufen der Festplatte (Staggered Spin Up). Das durch den Host gesteuerte verspätete Anlaufen einer Festplatte soll besonders beim Booten eines Systems mit mehreren Laufwerken helfen, den Strombedarf beim Einschalten eines Rechners etwas zu minimieren. Die neuen Laufwerke sollen außerdem für den Einsatz mit den für Serial ATA II vorgesehenen arretierbaren Strom- und Datenkabeln geeignet sein, die in Zukunft die bisher wacklig sitzenden herkömmlichen SATA-Kabel ersetzen.

Bei der Deskstar 7K500 von Hitachi handelt es sich um ein Laufwerk mit einem halben Terabyte Speicherkapazität, fünf Scheiben und einer Datendichte von 100 GByte pro Scheibe. Die ebenfalls neue Deskstar 7T250 mit 250 GByte kommt mit nur zwei Scheiben aus. Beide Deskstar-Modelle wird es sowohl mit ATA/133- als auch Serial-ATA-II-Schnittstelle geben. Die bisher schon erhältlichen ATA/133-Platten aus der Deskstar-7K80-Familie sollen dann ebenfalls mit einer nativen Serial-ATA-II-Schnittstelle erhältlich sein.

Auch bei den Microdrives, die künftig mit dem Namen Mikey getauft sind, ändert sich einiges: Die neuen Mini-Festplatten wird es nicht mehr für den Retail-Markt geben, sondern sie sind ausschließlich in MP3-Playern oder Mobiltelefonen zu finden. Statt eines Compact-Flash-Interfaces erhält das neue Microdrive einen so genannten Zero Insertion Force (ZIF)-Konnektor, eine Art Mini-ATA-Stecker, der mit dem herkömmlichen ATA- und dem kommenden CE-ATA-Standard kompatibel sein soll. Die genaue Speicherkapazität steht noch nicht fest. Sie wird aber wahrscheinlich im Bereich zwischen 8 und 10 GByte liegen. Gleichzeitig wird die Mini-Festplatte um etwa 20 Prozent kleiner. Die bisher erhältlichen Microdrives mit CF-Schnittstelle soll es aber weiterhin geben.

Mit der Travelstar Slim hat Hitachi außerdem ein weiteres 1,8"-Laufwerk angekündigt. Wie die Bezeichnug Slim andeutet, soll das Laufwerk gegenüber der aktuellen Travelstar C4K60 noch einmal dünner und leichter werden. Auch hier steht die Speicherkapazität noch nicht genau fest. Sie liegt wohl zwischen 30 und 40 GByte beim Ein-Scheiben-Modell und zwischen 60 und 80 GByte beim Laufwerk mit zwei Scheiben. Speziell für den Einsatz in MP3-Playern, Subnotebooks und Navigationsgeräten sieht Hitachi bei diesem Modell ebenfalls einen ATA-kompatiblen ZIF-Konnektor vor. (boi)