Erste Gewerkschaftswahl in Internet-Firma verschoben

Die für den 12. Januar geplanten Gewerkschaftswahlen bei dem US-amerikanischen Unternehmen Etown.com sind abgeblasen worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Angela Meyer

Die für den 12. Januar geplanten Gewerkschaftswahlen bei dem US-amerikanischen Unternehmen Etown.com sind abgesagt worden. Eine Beschwerde der Gewerkschaft Northern California Media Workers bei der Bundesbehörde National Labor Relations Board wegen unfairer Praktiken blockiert die Wahlen für sechs Monate. Danach können die Arbeiter erneut über eine Wahl entscheiden.

Die Gewerkschaft beschuldigte die Unternehmensleitung, mit Schließung und Geschäftsverlusten gedroht zu haben, falls eine betriebsinterne Gewerkschaftsvertretung gewählt werde. Bei täglichen Treffen sprächen Manager zu den Mitarbeitern von den "bösen" Gewerkschaftern. Die Mitarbeiter hätten deshalb Angst und seien verunsichert, sodass die Wahlen derzeit nicht fair durchgeführt werden könnten.

Lew Brown, Chef von Etown.com, weist die Vorwürfe entschieden zurück: "Die Idee, ich könnte den Laden schließen, bloß weil 13 Leute sich gewerkschaftlich organisieren wollen, ist so abwegig wie sie nur sein kann." Insgesamt beschäftige Etown.com mehr als 100 Angestellte und Vertragsarbeiter. Schon früher hatte die Gewerkschaft Beschwerden über mehrere Instanzen eingelegt, weil Mitarbeiter nach Gewerkschaftsaktivitäten entlassen wurden. Das Unternehmen hatte auch dabei jedweden Zusammenhang bestritten. Das NLRB untersucht nun die erneuten Anschuldigungen. Damit steht die erste vom NLRB unterstützte Gewerkschaftswahl in einem Dot.Com-Unternehmen weiterhin aus. (anm)