Erste Trailer zu "Star Wars: Kenobi" und "Star Trek: Strange New Worlds"

Disney zeigt erste Ausschnitte aus "Kenobi", der "Star Wars"-Serie mit Ewan McGregor. Paramount enthüllt seine neue "Star Trek"-Serie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen

(Bild: Disney)

Lesezeit: 3 Min.

Das ewige Sci-Fi-Duell geht in die nächste Runde: Disney hat einen ersten Trailer zu "Kenobi", der neuen Serie im "Star Wars"-Universum veröffentlicht. Auch Fans von "Star Trek" kommen auf ihre Kosten – ein Video enthüllt die ersten Szenen aus der Serie "Strange New Worlds" um Commander Pike, gespielt von Anson Mount.

"Kenobi" ist eine von "Star Wars"-Fans besonders heiß erwartete Serie. Das liegt vor allem an der Rückkehr beliebter Figuren aus den Filmen: Ewan McGregor schlüpft erneut in die Rolle des Obi-Wan Kenobi, die er schon in Episoden 1 bis 3 ausgefüllt hat. Bekannt ist außerdem, dass Darth Vader von Anakin-Schauspieler Hayden Christensen gespielt wird.

Trailer zu "Kenobi"

Offenbar baut Disney seine Serie sehr auf diesem Nostalgie-Faktor auf: Im Hintergrund spielen bekannte Musik-Themes aus der Trilogie, unter anderem "Duel of the Fates", das aus dem Dreier-Duell zwischen Obi-Wan, Qui-Gon und Darth Maul stammt. Letzterer könnte übrigens ebenfalls eine Rolle in Kenobi spielen. Aus der Animationsserie "The Clone Wars" ist bekannt, dass ein Androiden-Maul Obi-Wan auf Tatooine verfolgt. Im Trailer ist er aber nicht zu sehen.

Gezeigt werden stattdessen die aus der Animationsserie "Rebels" und dem Videospiel "Star Wars Jedi: Fallen Order" bekannten Inquisitoren, deren Hauptaufgabe die Jagd auf überlebende Jedi darstellt. In der Community wird darüber spekuliert, ob weitere Figuren aus dem EA-Spiel einen Auftritt haben könnten – bestimmte Sets aus dem Trailer sollen auch in "Fallen Order" zu sehen gewesen sein. "Kenobi" startet am 25. Mai beim Streaming-Dienst Disney+.

Noch offen ist dagegen, ob, wann und wie "Star Trek: Strange New Worlds" in Deutschland zu sehen sein wird. Die Serie wird für den Streaming-Dienst Paramount+ entwickelt, der bislang hierzulande nicht verfügbar ist. Er soll im Lauf des Jahres unter anderem über Sky in Deutschland verfügbar werden – ob dann das gesamte US-Serienportfolio direkt enthalten ist, bleibt aber abzuwarten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Anson Mount als Commander Pike war bereits in "Star Trek: Discovery" zu sehen, mit "Strange New Worlds" bekommt er nun seine eigene Serie, die nach den Ereignissen aus der zweiten "Discovery"-Staffel und vor den Geschehnissen aus der Original-Serie spielt. Die Serie "Picard" läuft aktuell noch auf Amazon Prime Video.

Korrektur: Der Veröffentlichungstermin von "Kenobi" war falsch angegeben. Der Abschnitt wurde berichtigt.

(dahe)