Erste Umweltzone in Rheinland-Pfalz geplant
In Mainz könnte ab Herbst 2011 die erste Umweltzone in Rheinland-Pfalz entstehen. Derzeit prüfen Verkehrsplaner, wo eine Plakettenpflicht gelten soll. Die Ergebnisse des rund 10.000 Euro teuren Gutachtens werden Ende 2010 erwartet. Setzt sich die Idee durch, bräuchten alle Fahrzeuge eine kostenpflichtige Umweltplakette. Ralf Peterhanwahr, Stadtsprecher von Mainz, plädiert für die Schaffung einer Umweltzone: „Das ist ein Schritt nach vorn für die Menschen, die in der Innenstadt wohnen“. Mit der Idee einer Umweltzone wäre die Landeshauptstadt Mainz Vorreiter in Rheinland-Pfalz: andere Städte wie Koblenz, Trier oder Ludwigshafen planen ein solche Zone derzeit nicht. Das ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa.
Viele Ansätze, etwa Fahrgemeinschaften, neue Busse und ein Fahrverbot für Lkw, hätten nicht ausgereicht, um die Belastung signifikant zu senken. Zudem ziehe verpestete Luft aus der Stadt schlecht ab. „Das hängt wie eine Glocke über der Stadt und da geht kein Lüftchen.“ so Peterhanwahr. Jetzt will Mainz auf die Umweltzone setzen.
Ab Herbst 2011 könnten auch in Mainz solche Schilder stehen.
Bundesweit gibt es aktuell in mehr als 40 Städten eine Umweltzone. Wer dort ohne Plakette in einer „verbotenen Zone“ unterwegs ist, muss meist ein Bußgeld zahlen. Zudem können die Kommunen selbst entscheiden, ob sie auch Autos mit gelber Plakette die Einfahrt in eine Umweltzone verbieten. Das öffnet den Städten Spielraum, auf die jeweilige Schadstoffbelastung zu reagieren.
Wie in Koblenz und Trier ist auch in Ludwigshafen ist die Umweltzone bislang kein Thema: „Die Messungen machen eine Umweltzone nicht erforderlich“, erklärt Sprecherin Carmen Trommler. Die Grenzwerte würden nur vereinzelt überschritten. Derzeit ist es nach EU-Norm erlaubt, an bis zu 35 Tagen im Jahr die Feinstaubgrenze zu überschreiten. Laut Trommler übersteigt die Luftverschmutzung in Ludwigshafen „noch nicht dieses Maß“.
Die Mainzer Stadtverwaltung sieht die Umweltzone als ein weiteres Mittel im Kampf gegen die Luftverschmutzung. Bei vielen Autofahrern hingegen ist der Sinn von Umweltzonen umstritten. Nur jeder Zweite befürwortet sie. Einen Erfolg können jedoch niemand garantieren, sagt Peterhanwahr. Er befürchtet, dass viele Autofahrer eine Umweltzone umfahren könnten und dafür zusätzliche Kilometer zurücklegen würden. Unterm Strich könnten so sogar mehr Schadstoffe ausgestoßen werden. (mit Material der dpa) (mfz)