Cebit

Erste deutsche HD DVD erlaubt freie Kopien im PSP-Format [Update]

Die Filmfirma Nixbu will im Juni den ersten HD-DVD-Film in Deutschland veröffentlichen. Der HD-Film wird in niedrigen Auflösungen für die PSP frei kopierbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 202 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Am 18. Juni will die Filmfirma Nixbu den ersten Film auf einer HD DVD in Deutschland herausbringen. Der thailändische Horrorfilm Der Geist von Mae Nak soll in einem Kombipaket aus DVD und HD DVD ab dem 26. Juni für 39,90 Euro verkauft werden. Der rund 120 Minuten lange Film ist auf einer zweilagigen HD DVD-ROM mit 30 GByte gespeichert. Nixbu erklärte heise online bereits die technischen Details des HD-Films und brachte damit Klarheit in die derzeit brodelnde Gerüchteküche um die HD DVD und den Kopierschutz AACS.

Das Filmmaterial liegt in 1080p mit 24 Vollbildern pro Sekunde vor und wird in VC-1 mit 16 MBit/s kodiert. Hinzu kommen zwei DTS-HD-Tonspuren (tailändisch/deutsch) mit 7.1 Kanälen mit 96 kHz und 24 Bit, die je Spur etwa 4 bis 5 MBit/s beanspruchen.

Entgegen der bisherigen Auffassung, dass alle AACS-geschützten Filme zwingend eine Online-Verbindung zum Kopieren benötigen, will Nixbu den Kunden erlauben, Kopien des Films in Auflösungen von 320x240 Bildpunkten für die PSP direkt aus dem Filmmenü heraus anzufertigen. Eine Online-Verbindung sei nicht nötig.

Die HD-Auflösung von 1920x1080 Pixel wird man lediglich über geschützte digitale Ausgänge wie HDMI oder DVI mit HDCP betrachten können. Analog wird die Auflösung auf 960x540 Bildpunkte beschränkt. Dazu sei ein analoger Komponenten-Ausgang nötig, wie ihn etwa Toshibas HD-DVD-Player HD-XA1 besitzt. (hag)