Erster Freiburger Fotomarathon

Am 19. Oktober findet der erste Freiburger Fotomarathon statt. Die Teilnehmer haben drei Stunden Zeit, zu einem Thema mit zehn Unterthemen insgesamt zehn Bilder anzufertigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

siehe auch:
- Berliner Fotomarathon
- Dresdener Fotomarathon

Am 19. Oktober findet der erste Freiburger Fotomarathon statt. Die Teilnehmer haben drei Stunden Zeit, zu einem Thema mit zehn Unterthemen insgesamt zehn Bilder anzufertigen.

Erster Freiburger Fotomarathon am 19. Oktober 2013

(Bild: lpb)

Stell Dir vor, Du bekommst das Zitat I have a dream oder den Begriff Rettungsschirm und hättest jeweils nur 20 Minuten Zeit und nur einen Schuss zur Verfügung, um diese in ein Foto umzusetzen. Wen eine solche Herausforderung reizt, bringt die richtigen Voraussetzungen mit, um an einem Fotomarathon wie den in Freiburg teilzunehmen.

(Bild: lpb)

Das Oberthema und auch die Unterthemen werden bis zum Start des ersten Freiburger Fotomarathons geheim gehalten. Zu Beginn erhält jeder Teilnehmer einen Umschlag mit den ersten fünf Unterthemen und hat dann eineinhalb Stunden Zeit zu jedem Punkt genau ein Foto zu schießen. Danach geht es zum Ausgangspunkt zurück, wo dann der zweite Umschlag mit den nächsten fünf Unterthemen wartet. Auch für deren Umsetzung gibt es wieder eineinhalb Stunden. Unmittelbar danach soll die Bewertung beginnen, die von einer unabhängigen Jury vorgenommen wird. Die Preisverleihung soll jedoch erst rund zwei Wochen nach dem Fotomarathon stattfinden.

Für die Umsetzung der Themen gibt es keine Vorgaben. Bewertet wird, ob das jeweilige Thema erkennbar ist, wie kreativ die Umsetzungen erfolgten und wie gut die technische Qualität der Aufnahmen ist. Näheres erfahren Interessenten in den Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb.

Daten zum Fotomaraton:

  • Start: Am 19.10.2013 um 10.00 Uhr
  • Ort: Landeszentrale für politische Bildung in Freiburg (3 Minuten vom Hauptbahnhof)
  • Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Würemberg
  • Jury (vorläufig): Dr. Michael Wehner, Prof. Dr. Anja Besand, Chistoph Koch
  • Preise (neben Ruhm und Ehre): Diverse Print-Gutscheine, Freiabos für Fotozeitschriften und Fotoplattformen, USB-Sticks, Fotobücher und einiges mehr.

(pen)