Erster Handheld mit Crusoe-Prozessor

Sony hat das erste Sub-Notebook mit einem 600 MHz schnellen Transmeta Crusoe-Prozessor präsentiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Auf der europäischen Technologie-Konferenz in Venedig präsentierte Sony das erste Sub-Notebook mit einem energiesparenden Transmeta Crusoe-Prozessor, über das c't im Vorfeld schon berichtete. Das Vaio PCG-C1VE ist mit einem 600 MHz schnellen TM5600-Prozessor ausgestattet, dem 128 MByte SDRAM und eine 12-GByte-Festplatte zur Seite stehen. Über dem knapp 9 Zoll großen "Breitwand-"Display (1024 x 480) ist eine schwenkbare "Motion Eye"-Webcam mit VGA-Auflösung integriert. Ein PC-Card-Modem, Memory-Stick-Slot, i.Link/fireWire- und USB-Anschluß sowie ein Sony-Softwarepaket auf Windows ME gehören ebenso zur Ausstattung des inklusive Standard-Akku (2,5 h Betriebszeit) nur 1 kg schweren Geräts. Das Gerät soll noch im Herbst auf den Markt kommen, einen Verkaufspreis nannte Sony noch nicht. (cm)