zurück zum Artikel

Erster Release-Candidate von FreeBSD 9

Mirko Dölle

Der erste von zwei geplanten Release Candidates ist fertig. FreeBSD 9 enthält Verbesserungen bei der Multi-Prozessor-Unterstützung und verzichtet bei den Basispaketen auf den Einsatz des GCC.

Das FreeBSD-Projekt [1] hat den ersten Release Candidate (RC1) der kommenden Version 9 veröffentlicht [2]. Die wichtigsten Neuerungen der Version 9 sind SMP-Support für mehr als 32 Prozessoren, die Einführung von NUMA (Non-Uniform Memory Architecture) und der Verzicht auf den GNU-C-Compiler GCC in der Basisinstallation – stattdessen werden die Basispakete mit LLVM und CLANG übersetzt.

Wann FreeBSD 9.0 fertig ist, steht indes noch nicht fest: Die Veröffentlichung des RC1 war ursprünglich schon für Ende August geplant [3], später wurde der Termin auf Anfang Oktober verschoben. Üblicherweise erscheint der zweite und letzte Release Candidate eine Woche nach dem ersten, und eine weitere Woche später wird das Release-Image gebaut. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, könnte FreeBSD 9.0 Anfang bis Mitte November fertiggestellt sein. (mid [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1365525

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.freebsd.org
[2] ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/i386/ISO-IMAGES/9.0/
[3] http://www.freebsd.org/releases/9.0R/schedule.html
[4] mailto:mid@ct.de