Erster Release-Candidate von FreeBSD 9

Der erste von zwei geplanten Release Candidates ist fertig. FreeBSD 9 enthält Verbesserungen bei der Multi-Prozessor-Unterstützung und verzichtet bei den Basispaketen auf den Einsatz des GCC.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das FreeBSD-Projekt hat den ersten Release Candidate (RC1) der kommenden Version 9 veröffentlicht. Die wichtigsten Neuerungen der Version 9 sind SMP-Support für mehr als 32 Prozessoren, die Einführung von NUMA (Non-Uniform Memory Architecture) und der Verzicht auf den GNU-C-Compiler GCC in der Basisinstallation – stattdessen werden die Basispakete mit LLVM und CLANG übersetzt.

Wann FreeBSD 9.0 fertig ist, steht indes noch nicht fest: Die Veröffentlichung des RC1 war ursprünglich schon für Ende August geplant, später wurde der Termin auf Anfang Oktober verschoben. Üblicherweise erscheint der zweite und letzte Release Candidate eine Woche nach dem ersten, und eine weitere Woche später wird das Release-Image gebaut. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, könnte FreeBSD 9.0 Anfang bis Mitte November fertiggestellt sein. (mid)