Erster Release Candidate von Mozilla Sunbird freigegeben [Update]

Die Kalenderanwendung des Mozilla-Projekts läuft laut Angaben der Entwickler recht stabil, eignet sich aber noch eher für Testzwecke.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 169 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Wilkens

Die Entwickler der allein stehenden Kalenderanwendung des Mozilla-Projekts Sunbird stehen zwar noch ziemlich am Anfang, haben aber nun den ersten Release Candiate der Version 0.2 zum Download freigegeben. Die Software ist für Windows, Linux und Mac OS X erhältlich. Die Entwickler weisen darauf hin, dass Sunbird nahezu stabil läuft, aber noch in einem experimentellen Zustand ist und sich daher eher für Testzwecke eignet.

Nach der Installation und dem erstmaligen Start der Software empfängt den Nutzer eine Oberfläche mit einer Übersicht des aktuellen Monats. Durch Doppelklick auf einen der "Tageskästchen" öffnet sich ein Fenster, in das alle wichtigen Daten zu einem Termin eingetragen werden können. Die Termine, zu denen auch ein Alarm gesetzt werden kann, werden auch in einer Tages- und Wochenübersicht dargestellt. Der Nutzer kann sich auch eine Aufgabenliste erstellen und pflegen.

Das Sunbird-Projekt ist eine Überarbeitung der Kalenderkomponente der Web-Suite Mozilla. Ziel ist die Entwicklung einer plattformübergreifenden Anwendung basierend auf der XUL User Interface Language. Sie richtet sich an Anwender, die bereits Mozilla Firefox und Thunderbird nutzen und ein Kalenderprogramm benötigen. Die Entwickler planen, dass Sunbird künftig beispielsweise Einladungen aus Microsoft Outlook verarbeiten und Termine mit mobilen Geräten synchronisieren kann; auch soll eine nahtlose Integration in Thunderbird (Projekt Lightning) den Mail-Client unter einer einheitlichen Oberfläche mit Kalender-Funktionen ausstatten. (anw)