Erster europäischer Blu-ray-Recorder angekündigt

Panasonic hat auf seiner IFA-Pressekonferenz den ersten Blu-ray-Recorder für den europäischen Markt angekündigt; das Gerät soll noch im Herbst in Frankreich erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der japanische Unterhaltungselektronikkonzern Panasonic hat auf seiner IFA-Pressekonferenz den ersten Blu-ray-Recorder für den europäischen Markt angekündigt. Das DMR-BW500 genannte Gerät, das über zwei HDTV-Tuner und eine 500-GByte-Festplatte verfügt sowie die Wiedergabe von AVCHD-Aufnahmen unterstützt, soll noch in diesem Herbst zu einem noch nicht genannten Preis auf dem französischen Markt verfügbar sein. Diese regionale Beschränkung ist kein Zufall: Wer bei der Präsentation genau hinschaute, konnte bemerken, dass unter den Features das Symbol TNT HD eingeblendet wurde. Die Abkürzung TNT steht für Télévision Numérique Terrestre und ist die Bezeichnung für das digital terrestrische Fernsehen in Frankreich.

Somit muss auch die Aussage des Marketing-Managers Michael Friedrich in Relation gesetzt werden, wonach Panasonic mit dem Gerät auf die Märkte gehe, die "ein ausreichend großes Angebot an frei empfangbaren HDTV-Sendern" bieten. Ein HDTV-Angebot über DVB-T ist in Deutschland jedoch nicht geplant. ARD und ZDF strahlen erst ab 2010 HDTV im Regelbetrieb aus – und dann nach bisheriger Planung nur über Satellit. Der DMR-BW500 ließe sich somit zukünftig in Deutschland höchstens für die Aufzeichnung von DVB-T-Sendungen in Standardauflösung einsetzen – und wird daher höchstwahrscheinlich von Panasonic hierzulande nicht angeboten werden. (nij)