Erstes Gamepad für Apple TV angekündigt – mit Lightning-Buchse

SteelSeries hat einen Spiele-Controller für die Neuauflage von Apples TV-Box angekündigt. Das Gamepad im Xbox-One-Stil nimmt über Bluetooth Verbindung auf, auch zum iPhone. Geladen wird per Lightning-Kabel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Erstes Gamepad für Apple TV angekündigt – mit Lightning-Buchse

Der Nimbus-Controller neben der neuen Apple-TV-Fernbedienung

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Mit "Nimbus" hat der Hersteller SteelSeries als erster ein Gamepad für die vierte Apple-TV-Generation vorgestellt. Der Controller umfasst neben dem Steuerkreuz zwei Analog-Sticks sowie vier drucksensitive Schulter- und Aktionstasten. Ein Menu-Knopf zur Steuerung der TV-Box ist ebenfalls integriert.

Über Bluetooth 4.0 kann das Gamepad eine Funkverbindung zum neuen Apple TV aufbauen, lässt sich aber ebenso im Zusammenspiel mit neueren Modellen von iPhone, iPad, iPod touch sowie Macs zur Spielesteuerung nutzen. Als erster Controller dieser Art ist Nimbus mit einer Lightning-Buchse ausgerüstet, das übliche iPhone-Ladekabel lädt also auch den Akku des Accessoires auf, der gut 40 Stunden lang durchhalten soll.

Ebenso wie für iOS-Apps müssen Spieleentwickler die Unterstützung für Controller in ihre tvOS-Apps integrieren. Auf dem Apple TV dürfen Apps erstmals ein Gamepad voraussetzen, dies ist für iOS-Spiele bislang nicht zulässig. Über eine Nimbus-Begleit-App für das iPhone können Nutzer Firmware-Updates installieren und eine Liste mit Spielen einsehen, die derzeit schon Gamepads unterstützen.

Nimbus soll Ende Oktober parallel zur Einführung des neuen Apple TV in den Handel kommen, der Preis liegt mit 50 Dollar deutlich unter den bisherigen "Made for iPhone"-Gamepads (MFi), die Dritt-Hersteller im Rahmen von Apples MFi-Lizenzprogramm seit iOS 7 anbieten können. (lbe)