Erstes Handy-Gespräch vor 30 Jahren

Der Versuch sollte die Machbarkeit von portablen Telefonen demonstrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 187 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Heinze

Heute vor 30 Jahren fand das erste Gespräch mit einem mobilen Telefon statt. Dabei haben sich der damalige Motorola-Vizepräsident Martin Cooper und der damalige Chef der Bell Labs, Joe Engel, unterhalten. Der Versuch sollte die Machbarkeit von portablen Telefonen demonstrieren.

AT&T, das damals bei Auto-Telefonen und Pagern eine Monopolstellung einnahm, hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Pläne, portable Geräte einzuführen. Motorola schrumpfte als erste die großen Auto-Telefone auf handliche Größe. Die verwendete Technik bestand aus einem brikett-großen, etwa 850 Gramm schweren Handy-Prototypen und einer von Cooper entwickelten Basis-Station, die sich auf dem Dach des 50-stöckigen Alliance Capital Building in New York befand. (svh)