Erstmals Umweltzeichen für strahlungsarmes Kinder-Handy und Babyfon

Ausgezeichnet wurden laut Umweltbundesamt das "Kandy Mobile Handy-Paket für Kinder" von Kandy Mobile und der "Babyruf MBF 3333" der Firma Hartig+Helling.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Erstmals sind in Deutschland ein Handy und ein Babyfon mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet worden. Das insbesondere für Kinder entwickelte Handy und das Babyfon seien besonders strahlungsarm, teilt das Umweltbundesamt (UBA) in Dessau mit. Den "Blauen Engel" bekämen nur Geräte, die einen so genannten SAR-Wert von maximal 0,6 Watt pro Kilogramm aufweisen. Der gesetzliche Höchstwert liegt bei 2 Watt pro Kilogramm.

Bislang hätten die Hersteller von Mobilfunkgeräten die Umweltauszeichnung gescheut, erläutert das UBA – obwohl nahezu jedes dritte in Deutschland erhältliche Gerät die strengen Auflagen erfülle. Ausgezeichnet wurden den Angaben nach das "Handy-Paket für Kinder" von Kandy Mobile und der "Babyruf MBF 3333" der Firma Hartig+Helling.

Für das Babyfon gelten besonders strenge Anforderungen: So darf es auch keine problematischen Materialien enthalten. Nach dem Stand der Wissenschaft sei eine Gesundheitsgefahr für die Benutzer bei sachgemäßem Gebrauch so gut wie ausgeschlossen, teilt das UBA weiter mit. Dennoch gebe es in der Bevölkerung immer wieder Diskussionen um die Gefahren der Handy-Strahlung. (dpa) / (anw)