Erweiterter Vertrag mit EDS über das Intranet der US-Marine

Die US-Marine verlängerte den Vertrag mit dem IT-Dienstleister Electronic Data Systems zum Betrieb des weltweit größten Intranets.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der IT-Dienstleister EDS kann die Verlängerung des Vertrags zu Installation und Betrieb des Intranets der US-Marine unter Dach und Fach bringen. Weitere drei Jahre soll EDS das nach Angaben der US-Navy weltweit größte Intranet betreiben und warten, diese Vertragsverlängerung hat einen Wert von 3 Milliarden US-Dollar. Die Option darauf war bereits in den ursprünglichen Vertragsbedingungen enthalten und von EDS bereits in den jüngsten Prognosen mit aufgenommen worden.

Der Vertrag über das neue Netz der US-Marine, der mit einem Volumen von 6,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2000 abgeschlossen wurde, hatte dem IT-Dienstleister lange Zeit Verluste eingebracht. Nach einer Restrukturierung habe man die Probleme aber in den Griff bekommen, hieß es vor kurzem bei EDS.

Das Navy Marine Corps Intranet (NMCI) verbindet die 300 Stützpunkte des Marine Corps in den USA, in Hawai, Alaska, Kuba, Puerto Rico, Guam und Island miteinander. Schiffe sind per Satellit angeschlossen. (jk)