Erweitertes Musik-Album als iPad-App

Das jüngste Swedish-House-Mafia-Album ist auch als 10-Dollar-App für das iPad erhältlich. EMI will mit dem um Bonusmaterial ergänzten App-Format den Kauf des kompletten Albums schmackhaft machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Musikindustrie experimentiert zunehmend mit der App als Format zum Verkauf kompletter Alben: Das Major-Label EMI bietet beispielsweise das neueste Swedish-House-Mafia-Album "Until One" als iPad-App an, die zusätzliche Inhalte in Form von Videos und Fotos der Band bereitstellt. Die 10-Dollar-App ist nur im US-App-Store gelistet. Die Universal Music Group arbeitet laut einem Bericht des zur New York Times gehörenden Blogs Media Decoder an ähnlichen App-Projekten.

Dies ist ein weiterer Versuch, Kunden wieder dazu zu bewegen, komplette Alben statt einzelner Titel zu erwerben. Apple führte zu diesem Zweck im Herbst 2009 das Format "iTunes LP" ein, das allerdings keine allzu große Verbreitung im iTunes Store zu finden scheint. iOS-Geräte bieten weiterhin keine Unterstützung für das iTunes-LP-Format – weder iPad noch die zweite Apple-TV-Generation können das Bonusmaterial darstellen.

Neben der Musikindustrie zeigte sich mit Warner auch ein erstes großes Hollywood-Studio am App-Format interessiert und bietet zwei bekannte Filmtitel mit Zusatzmaterial als iPhone-Apps an. (lbe)