Alert!

Es wird nochmal kritisch – Adobe aktualisiert Flash Player vor Supportende

Im Flash Player klafft eine kritische SicherheitslĂĽcke. PĂĽnktlich zum Patchday stehen Updates fĂĽr Windows, Linux, macOS und Chrome OS bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Patchday: Es wird nochmal kritisch – Adobe aktualisiert Flash vor Supportende

(Bild: Shutterstock / heise online (Collage))

Lesezeit: 2 Min.

Am 31. Dezember 2020 stellt Adobe den Support fĂĽr den als unsicher geltenden, mittlerweile eher unbeliebten Flash Player ein. Kurz vor Schluss hat das Unternehmen allerdings nochmal nachgebessert und eine kritische, aus der Ferne ausnutzbare SicherheitslĂĽcke geschlossen. Es gibt Aktualisierungen fĂĽr Windows, Linux, macOS und Chrome OS, die teils automatisch installiert werden, teils aber auch manuell angeschoben werden mĂĽssen.

Updates für weitere Adobe-Produkte gab es zum Patch Tuesday diesmal nicht; allerdings veröffentlicht der Hersteller auch recht häufig Aktualisierungen außer der Reihe.

Laut einer knappen Erläuterung in Adobes Security Bulletin APSB20-58 könnten Angreifer die Sicherheitslücke CVE-2020-9746 missbrauchen, indem sie schädliche Strings in eine HTTP-Response injizieren, die defaultmäßig TLS/SSL-verschlüsselt verschickt wird. Das Resultat eines gelungenen Angriffs wäre ein Absturz des Flash Players, den der Angreifer wiederum für sich nutzen kann, um beliebigen Code im Kontext des aktuellen Nutzers auszuführen.

Verwundbar sind die folgenden Versionen:

  • Adobe Flash Player Desktop Runtime (Win, macOS, Linux) bis einschl. Version 32.0.0.433
  • Adobe Flash Player fĂĽr Google Chrome (Win, macOS, Linux, Chrome OS) bis einschl. Version 32.0.0.433 und
  • Adobe Flash Player fĂĽr Microsoft Edge and Internet Explorer 11 (Windows 10 and 8.1) bis einschl. Version 32.0.0.387.

In allen drei Fällen schützt die neue Version 32.0.0.445 vor Angriffen auf die kritische Lücke. Die Desktop-Ausgabe kann über das Flash Player Download Center heruntergeladen werden. Im Falle von Google Chrome erfolgt die Aktualisierung über den Update-Mechanismus des Browsers; gleiches gilt für Edge und IE (siehe auch Microsofts Advisory zum Flash-Update).

WeiterfĂĽhrende Hinweise und Downloadlinks sind Adobes Security Bulletin zu entnehmen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(ovw)