Europäische Koalition aus Netizen gegen Spam

Eine "Europäische Koalition gegen unerwünschte Werbe-Emails" (European Coalition Against Unsolicited Email - EuroCAUCE ) will versuchen, auf die anstehende EU-Regelung der "kommerziellen Kommunikation" Einfluß zu neh

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Von
  • Florian Rötzer

Eine "Europäische Koalition gegen unerwünschte Werbe-Emails" (European Coalition Against Unsolicited Email - EuroCAUCE) will versuchen, auf die anstehende EU-Regelung der "kommerziellen Kommunikation" Einfluß zu nehmen (siehe auch Deutscher Multimedia Verband zur Email-Werbung).

Die geplante EU-Direktive sieht vor, "kommerzielle Kommunikation" in Form von Spam-Mails zuzulassen, wenn sie als solche gekennzeichnet sind, so daß der Empfänger sie nicht mehr öffnen muß. Das aber genügt der Koalition aus Gründern nicht, die sich als erfahrene Netizen und "Menschen an der Front des Junk-Email-Kriegs" bezeichnen, da die dadurch beim Empfänger entstehenden Kosten nicht berücksichtigt werden. Die Koalition will für eine Lösung kämpfen, bei der die Zusendung von Werbe-Emails nur dann erlaubt ist, wenn der Benutzer dies ausdrücklich gestattet hat (Opt-in-Lösung).

Mehr in Telepolis: Spam nur nach ausdrücklicher Einwilligung des Empfängers. (fr)