Evernote aktualisiert Mac- und iOS-App

Zu den Neuerungen des Cloud-Notiz-Dienstes zählt unter anderem ein vereinfachter Account-Wechsel in der Mac-Anwendung sowie ein verbesserter Text-Editor in der iPhone-Version – ab iOS 5.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Cloud-Notiz-Dienst Evernote hat die gleichnamige Mac-Anwendung in Version 3.1 veröffentlicht. Das Update vereinfacht den Wechsel zwischen mehreren Evernote-Accounts, führt die Kartenansicht auch außerhalb des Lion-Vollbildmodus' ein und ergänzt einen Wort- und Zeichenzähler. Zu den weiteren Neuerungen zählt die Option, sämtliche Anhänge von einer oder aus mehreren Notizen gesammelt zu speichern. Neue Tastaturkürzel erlauben das Einfügen einer Datums- und Zeitmarkierung. Evernote 3.1.0 setzt mindestens Mac OS X 10.6.6 voraus und ist 21,5 MByte groß.

Evernote-Kartenansicht auf dem Mac

(Bild: Evernote)

Mit der ebenfalls aktualisierten iOS-Version 4.2.0 verbessert Evernote den Notizeditor auf iPhones mit iOS 5: Anhänge lassen sich einfacher einer Notiz hinzufügen und die Textstile sind nun über einen kleinen Button oberhalb der iOS-Tastatur zugänglich. Zudem umfasst das Update einen überarbeiteten Audio-Rekorder sowie Fotostream-Anbindung – in Apples Fotodienst gelagerte Bilder lassen sich nun ebenfalls einer Notiz anfügen. Die iOS-Version ist knapp 20 MByte groß und setzt mindestens iOS 3.0 voraus.

Die Basisnutzung von Evernote ist kostenlos, der umfangreichere Premium-Account kostet 5 Euro pro Monat oder 40 Euro für ein Jahr. (lbe)