Ex-Magirus-Manager rücken in den Vorstand von TDMi

Mit Wirkung zum 15. Mai 2009 stellt die TDMi AG ihren Vorstand neu auf. Während der bisherige COO Detlef Linde den Posten des CEO übernimmt, rücken Axel Feldhoff und Claus Niedworok neu in das Führungsgremium.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Detlef Linde, designierter CEO der TDMi AG

(Bild: becom)

Mit Wirkung zum 15. Mai 2009 stellt die TDMi AG (vormals arxes NCC AG) ihren Vorstand neu auf. Der Aufsichtsrat des IT-Dienstleisters überträgt dem bisherigen COO Detlef Linde die Rolle des Vorstandsvorsitzenden (CEO), die bisher Hans-Jürgen Bahde innehatte. Bahde soll sich auf Vorstandsebene künftig primär um Investor und Public Relations sowie das Marketing kümmern. Die Funktion des COO übernimmt Axel Feldhoff. Claus Niedworok tritt als Finanzchef (CFO) die Nachfolge von Max Bruns an, der den Posten zuletzt interimsweise bekleidet hatte und zum 30. Juni 2009 aus dem Vorstand der TDMi AG, zu der die Systemhäuser arxes, becom, Comparex und inforsacom gehören, ausscheidet. Insbesondere Linde und Feldhoff sollen das herstellerunabhängige Systemhaus zum Spezialisten für "innovative Infrastrukturservices" ausbauen.

Sowohl Feldhoff wie auch Niedworok kommen vom Stuttgarter Value Added Distributor Magirus zu TDMi, wo sie bis zum Ende des ersten Quartals noch Vorstandsmitglieder waren. Mit dem Ziel, seine Führungsstrukturen schlanker und effizienter aufzustellen, hatte der VAD im April eine komplette Managementebene gestrichen. Während der ehemalige DACH-Geschäftsführer Eric Walter schon zum Jahreswechsel gegangenen war, stellten Feldhoff und Niedworok ihre Posten Ende März "einvernehmlich zur Verfügung" – wie es offiziell hieß. Die Geschäftsleitung der Magirus-Gruppe teilen sich seither Fabian von Kuenheim und Christian Magirus. (map)