zurück zum Artikel

Ex-Microsoft-CEO Steve Ballmer steigt groß bei Twitter ein

Volker Briegleb
Steve Ballmer

(Bild: Microsoft/Twitter)

Ganz kann er nicht von der IT-Szene lassen: Zwar ist Steve Ballmer sehr mit Basketball beschäftigt, doch bleibt daneben offenbar Zeit für ein paar Investments. In Twitter steckt der ehemalige Microsoft-Manager ein paar hundert Millionen.

Steve Ballmer macht zur Abwechslung mal wieder Schlagzeilen in der IT-Branche: Der ehemalige Microsoft-Chef hat sich 4 Prozent der Anteile des Kurznachrichtendienstes Twitter gesichert. Das gab Ballmer am Freitag passenderweise auf einem neuen – und inzwischen verifizierten – Twitter-Account [1] bekannt. Damit ist er US-Medien zufolge einer der größten Anteilseigner des Unternehmens.

In dem Tweet lobt Ballmer die Rückkehr von Gründer Jack Dorsey auf den Chefposten und die neuen @twittermoments [2]. “Gut, dass ich in den vergangenen paar Monaten 4 Prozent gekauft habe”, freut sich der Ex-Microsoft-Mann. Bei dem derzeitigen Kurs wird Ballmers Anteil mit rund 800 Millionen US-Dollar bewertet. Twitter hatte zuletzt acht Prozent der Belegschaft entlassen [3].

Nach seinem Abschied von Microsoft [4], dem er Jahrzehnte verbunden war, hatte sich Ballmer rar gemacht in der IT-Szene. Viel lieber beschäftigt sich der hemdsärmelige Manager mit Basketball. Im vergangenen Jahr hatte Ballmer die NBA-Mannschaft der Los Angeles Clippers [5] für zwei Milliarden US-Dollar übernommen. (vbr [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2849842

Links in diesem Artikel:
[1] https://twitter.com/Steven_Ballmer/status/654887753893543936
[2] https://twitter.com/TwitterMoments
[3] https://www.heise.de/news/Twitter-will-acht-Prozent-der-Beschaeftigten-entlassen-2844600.html
[4] https://www.heise.de/news/Microsoft-Chef-Ballmer-kuendigt-Rueckzug-an-2-Update-1941693.html
[5] https://www.heise.de/news/Steve-Ballmer-2-Milliarden-US-Dollar-fuer-Basketball-Club-2211323.html
[6] mailto:vbr@heise.de