Ex-Microsoft-CEO Steve Ballmer steigt groß bei Twitter ein

Ganz kann er nicht von der IT-Szene lassen: Zwar ist Steve Ballmer sehr mit Basketball beschäftigt, doch bleibt daneben offenbar Zeit für ein paar Investments. In Twitter steckt der ehemalige Microsoft-Manager ein paar hundert Millionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Steve Ballmer

(Bild: Microsoft/Twitter)

Lesezeit: 1 Min.

Steve Ballmer macht zur Abwechslung mal wieder Schlagzeilen in der IT-Branche: Der ehemalige Microsoft-Chef hat sich 4 Prozent der Anteile des Kurznachrichtendienstes Twitter gesichert. Das gab Ballmer am Freitag passenderweise auf einem neuen – und inzwischen verifizierten – Twitter-Account bekannt. Damit ist er US-Medien zufolge einer der größten Anteilseigner des Unternehmens.

In dem Tweet lobt Ballmer die Rückkehr von Gründer Jack Dorsey auf den Chefposten und die neuen @twittermoments. “Gut, dass ich in den vergangenen paar Monaten 4 Prozent gekauft habe”, freut sich der Ex-Microsoft-Mann. Bei dem derzeitigen Kurs wird Ballmers Anteil mit rund 800 Millionen US-Dollar bewertet. Twitter hatte zuletzt acht Prozent der Belegschaft entlassen.

Nach seinem Abschied von Microsoft, dem er Jahrzehnte verbunden war, hatte sich Ballmer rar gemacht in der IT-Szene. Viel lieber beschäftigt sich der hemdsärmelige Manager mit Basketball. Im vergangenen Jahr hatte Ballmer die NBA-Mannschaft der Los Angeles Clippers für zwei Milliarden US-Dollar übernommen. (vbr)