Exchange 2016: Support-Ende 2025, Microsoft empfiehlt Planung des Umstiegs

Microsoft rät zur Planung des Umstiegs von Exchange 2016, da es 2025 aus dem Support fällt. Das gilt aber auch für Exchange 2019.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Mail-Icon

(Bild: Pavel Ignatov/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Microsoft rät Admins von Exchange-Servern, jetzt mit der Planung des Umstiegs zu beginnen, sofern sie noch Exchange 2016 einsetzen. Im Oktober 2025 endet der erweiterte Support dafür – zudem auch für Exchange-Server 2019. Jedoch wird es für letzteres ein sogenanntes In-Place-Update geben.

In einem Techcommunity-Beitrag schreibt Microsofts Exchange-Team, dass am 14. Oktober 2025 endgültig Schluss ist mit Exchange-Server 2016. Während es zu dem Zeitpunkt ein In-Place-Upgrade auf Exchange Server Subscription Edition (SE) geben soll, müsse der Exchange-Server 2016 zuvor außer Betrieb genommen werden ("decommissioned").

Der Techcommunity-Artikel erläutert, wie IT-Verantwortliche die alten Exchange-Server 2016 aus Umgebungen entfernen können, in denen bereits Exchange 2019 läuft. Wer ein Upgrade auf Exchange 2019 vornehmen wolle, solle den Exchange-Bereitstellungs-Assistenten bemühen, der eine individuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung für die eigene Umgebung ausspuckt.

Wer Exchange weiterhin im eigenen Netzwerk unter voller eigener Kontrolle (On-Premise) nutzen möchte, solle so schnell wie möglich auf Exchange 2019 umsteigen, empfiehlt das Exchange-Team. Nur diese Version unterstütze die kommenden In-Place-Upgrades auf Exchange SE – was im Übrigen zum ersten Mal seit vielen Jahren überhaupt der Fall sei, dass ein Exchange-Release ein In-Place-Upgrade ermögliche. Die Außerdienststellung von Exchange 2016 und der Umstieg auf Exchange 2019 solle möglichst jetzt erfolgen, um auf das einfache In-Place-Upgrade auf Exchange SE vorbereitet zu sein, sofern es bereitstehe.

Die Anleitung führt Administratorinnen und Administratoren durch den Migrationsprozess. Die Unified-Messaging-Rolle gibt es in Exchange 2019 nicht mehr, daher behandele die Anleitung es nicht, ergänzen Microsofts Exchange-Experten.

Exchange SE ist die Zukunft für Microsoft. Exchange-Server gibt es damit lediglich noch im Abo-Modell. Schon seit einiger Zeit sorgt für Kritik, dass Exchange SE erst knapp vor dem Support-Ende der betroffenen Exchange-Server erscheinen soll.

(dmk)