Excite@Home mit Rekordverlust

Bei Excite@Home wächst mit dem Umsatz auch das Loch in der Kasse.

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Von
  • Egbert Meyer

Bei Excite@Home wächst mit dem Umsatz auch das Loch in der Kasse. Im zweiten Vierteljahr konnte der mit rund 620.000 Abonnenten größte Breitband-Internet-Provider der USA zwar seinen Umsatz auf 100 Millionen US-Dollar mehr als verdoppeln, doch unter Strich bleibt ein Minus von 217,9 Millionen Dollar. Davon entfielen über 210 Millionen Dollar auf Vertriebs- und sonstige Kosten, darunter auch die Auslagen für die Fusion mit der Portal-Site Excite.

Trotz der Rekordverluste ist der Optimismus der Investoren weitgehend ungebremst. Die Excite@Home-Aktie kletterte nach dem Geschäftsbericht, den die fusionierten Unternehmen zum ersten Mal gemeinsam vorlegten, auf über 45 Dollar (+3,6 Prozent). Einige Analysten malen sich bereits für das 4. Quartal erste Gewinne des Gemeinschaftsunternehmens aus. Ihrer Meinung nach ist der Umschwung bereits vollzogen. Immerhin sehe die Excite@Home-Bilanz nach Abzug diverser Akquisitionskosten freundlicher aus. In diesem Fall habe das Unternehmen lediglich 5, 9 Millionen Dollar verloren. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres summierten sich die Verluste noch auf 24,8 Millionen. (em)