Expo-Themenpark: Nur IBM macht mit

Ein Jahr vor der Expo 2000 in Hannover hat die Expo-Gesellschaft offenbar immer noch nicht Sponsoren für den geplanten Themenpark gefunden.

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Von
  • Christian Persson

Ein Jahr vor der Expo 2000 in Hannover hat die Expo-Gesellschaft offenbar noch nicht genug Sponsoren für den geplanten Themenpark gefunden. Es gebe mit dem Computer-Konzern IBM bislang nur einen festen Partner für den Themenpark, berichtete "Der Spiegel" am Samstag vorab aus seiner neuen Ausgabe.

Das Nachrichtenmagazin bezieht sich auf einen Bericht des Bundeswirtschaftsministeriums, in dem es heißt, falls es weiterhin an zahlungskräftigen Sponsoren fehlen sollte, "könnte es schwierig werden, mit dem knappen Budget einen für die Gesamtausstrahlung der Expo 2000 ausreichend attraktiven Themenpark zu gestalten".

Expo-Sprecher Michael Sasse sagte der dpa in Hannover, von den geplanten 100 Millionen DM Sponsorengeldern für den Themenpark habe die Expo bislang 20 Millionen DM eingeworben. Die Vermarktungsabteilung wolle sich in etwa sechs Wochen gezielt um den Themenpark, nachdem sie sich zunächst auf die größeren Beteiligungsformen konzentriert und dabei 500 Millionen DM von den geplanten 660 Millionen DM eingeworben habe. Neben IBM gebe es aber bereits weitere Partner aus dem Bereich Handwerk. (cp)