Exponet in Wien samt Konkurrenzveranstaltungen eröffnet

Die führende österreichische IT-Messe exponet öffnet am heutigen Dienstag im Wiener Austria Center für drei Tage ihre Pforten; die Liste der Kritikpunkte an der Messe von Ausstellern wie Ferngebliebenen ist aber lang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die führende österreichische IT-Messe exponet öffnet am heutigen Dienstag im Wiener Austria Center für drei Tage ihre Pforten. In dieser Zeit finden auch verschiedene Alternativveranstaltungen in der Umgebung statt, da sich eine Reihe früherer Austeller nicht mit der exponet-Veranstalterin DC Europe auf die Modalitäten einigen konnte. Einige Unternehmen setzen Shuttles ein, um potenziellen Kunden den Weg von der exponet zu den jeweiligen Schauräumen zu erleichtern. Die update software AG lockt derweil mit Gratisparkplätzen ins benachbarte Tech Gate Vienna.

Die Liste der Kritikpunkte von Ausstellern wie Ferngebliebenen ist lang: Zu hohe Standmieten, zu breite Themenpalette, altmodische Präsentation oder die prinzipielle Ungeeignetheit des als Konferenzzentrum konzipierten Austria Center sind die Hauptpunkte. Kreativ reagierte die Presseabteilung der Messe und münzte das Ausweichen wichtiger Aussteller auf weitaus günstigere oder praktischere Örtlichkeiten in einen Erfolg um: "Derartige Aktivitäten im Umfeld unterstreichen die Anziehungskraft der exponet Vienna als zentraler IT-Event in Österreich", erklärt die Geschäftsführerin Krassimira Bojinowa. Die offizielle Anzahl der Aussteller wurde jedoch nicht verraten. Die offizielle Ausstellerzahl wird mit lediglich "ca. 400" angegeben, dürfte aber bis zu zehn Prozent darunter liegen. Im Vorjahr waren offiziell 430 Firmen vertreten gewesen. Die bezahlte Ausstellungsfläche insgesamt drüfte auf jeden Fall zurückgegangen sein. Eine Tageskarte kostet die Besucher in diesem Jahr 50 Euro.

Die Hoffnung auf einen Aufschwung nach dem Aus der früher bedeutenden Konkurrenzmesse ifabo hat sich für die exponet nicht erfüllt. Die letzte ifabo im Herbst 2002 hatte mit den erfolgreichen Veranstaltungen früherer Jahre nur mehr den Namen gemein gehabt. Alsbald ward daraufhin vom Veranstalter Reed, Eigentümer des Wiener Messezentrums, ein Neustart unter dem Namen "enter" angekündigt. Im Mai 2003, vier Monate vor dem geplanten Termin, wurde aber auch dieser Versuch "wegen zu geringer Aussteller-Anmeldungen auf unbestimmte Zeit zurückgestellt". (Daniel AJ Sokolov) / (jk)