Extras für iTunes-Filme

Apple und die Filmstudios wollen Videodownloads attraktiver machen. Streifen wie "Salt" oder "The Other Guys" enthalten in den USA neuartige Funktionen, mit denen beispielsweise Ausschnitte mit Social-Networking-Freunden geteilt werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Wer sich im amerikanischen iTunes Store eine Kopie des Will-Ferrell-Films "The Other Guys" kauft, erhält für seine minimal 14 Dollar 99 (HD-Fassung: 19 Dollar 99) einige interessante Extras dazu. Neben den üblichen Featurettes zu den Hintergründen des Films hat Apple zusammen mit dem Hollywoodstudio Columbia Pictures nämlich eine neuartige "Clip & Share"-Funktion eingebaut, mit der es möglich ist, Inhalte des Streifens mit Freunden in sozialen Netzwerken zu teilen.

Wie der Mediendienst PaidContent.org meldet, lassen sich so ausgewählte Sequenzen aus dem Film "ausschneiden". Ebenfalls integriert ist eine neuartige Suchfunktion: Damit ist es möglich, das Drehbuch nach Worten zu durchsuchen und dann genau an jener Stelle im Film zu landen, in denen sie vorkommen. Zu guter Letzt enthält das iTunes-Extras-Paket eine Wiedergabeliste mit den im Film vorkommenden Songs. Kostenlos sind die allerdings nicht enthalten – stattdessen lässt sich per Link ein Kauf einleiten.

Ähnliche Funktionen finden sich laut PaidContent.org auch in den Streifen "Resident Evil: Afterlife" (Constantin Film) und "Salt" (Columbia). Die Studios versuchten, damit den Kauf digitaler Filmkopien anzuheizen. Weder auf DVD noch auf Blu-ray fänden sich entsprechende Zusatzangebote. Noch hat die iTunes-Extras-Funktion allerdings einen entscheidenden Nachteil: Sie wird nur beim Abspielen auf Mac und PC unterstützt, auf iOS-Geräten wie iPad, iPhone oder Apple TV 2G lässt sich nach wie vor nur der reine Film betrachten. (bsc)