Eyedoo und Shownet werden dicht gemacht

Das Hamburger Multimedia-Unternehmen Me, Myself & Eye gibt die Streaming-Musikvideo-Plattformen Eyedoo und Shownet auf.

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Von
  • Tino Hanekamp

Die Hamburger Me, Myself & Eye Entertainment AG (MME) gibt ihre Streaming-Musikvideo-Plattformen Eyedoo und Shownet auf. Dort liefen seit dem 21. August vergangenen Jahres rund um die Uhr und auf fünf einzelnen Kanälen Musikvideos und Interviews (Eyedoo) sowie Konzertmitschnitte (Shownet). Vor allem in Eyedoo hatte MME große Hoffnungen gesetzt und mindestens einen einstelligen Millionenbetrag investiert.

Der offizielle Grund für das Ende ist der übliche: es fehlt an Einnahmen. Potenzielle Werbekunden gaben sich zurückhaltend, Einkünfte mittels Online-Handel blieben aus. Zwar zählte man bei Eyedoo jüngst 350.000 Seitenaufrufe im Monat, aber viele Surfer bringen noch lange kein Geld, ambitionierte Pläne keine Umsätze: "Wir liegen deutlich unter Plan", bestätigte Oliver Koch, Marketing-Direktor Online.

Die Zukunft von Eyedoo und Shownet ist nun ungewiss. Den 35 Angestellten wurde gekündigt, und auch in der Verwaltungen soll es bald starke Einsparungen geben. Beide Auftritte bleiben laut Koch noch ein bis zwei Wochen im Netz. Danach will MME (Umsatz im ersten Halbjahr 2001: 44,2 Millionen DM) zumindest die Marke Eyedoo erhalten.

Mehr in Telepolis: Es hätte so schön werden können, nun ist es vorbei (Tino Hanekamp) / (ame)