FBI verhaftet Lovsan/W32.Blaster-Verdächtigen

Wie bereits angekündigt hat das FBI heute einen 18-jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, den Lovsan-Wurm geschrieben und verbreitet zu haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1015 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Wie bereits angekündigt hat das FBI heute einen Verdächtigen festgenommen, der eine Variante des Lovsan/W32-Blaster-Wurms geschrieben und verbreitet haben soll. Nach Angaben eines Mitarbeiter des Gerichts in Minnesota stammt der Verdächtge aus Hopkins, Minnesota. Er habe während einer Hausdurchsuchung zugegeben, eine Variante des Lovsan-Wurms geschrieben zu haben. Das FBI will keine weiteren Angaben bis zur ersten Gerichtsanhörung machen. Sie soll in der Nacht vom Freitag zum Samstag (mitteleuropäischer Zeit) stattfinden.

Sicherheitsunternehmen begrüßen die Ermittlungen des FBI und die schnelle Festnahme eines Verdächtigen. "Diese Festnahme ist eine Botschaft an andere, die womöglich vorhaben, Varianten von bereits existierenden Viren zu schreiben", sagt Craig Schmugar von Network Associates in der US-Presse. "Diese Art von Verbrechen wird künftig nicht unbestraft bleiben." Schmugar fügte hinzu, es habe ihn nicht überrascht, dass einer der Lovsan-Schreiber ein Teenager sei. Eine Studie von Network Associates ergab, dass Virus-Aktivitäten dann steigen, wenn Ferienzeit ist. (pab)