FOSDEM: Löten leicht gemacht

Auf dem Free and Open Source Developers’ European Meeting (FOSDEM) vergangenes Wochenende in Brüssel fiel ein Tisch ins Auge, an dem Software-Fans aus der Open-Source-Welt nicht etwa programmierten, sondern fleißig an Platinen in Pinguin-Form löteten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Anika Kehrer

Das 4 × 5 Zentimeter große Board der bulgarischen Firma Olimex soll den Zugang zum Löten erleichtern. Hat geklappt: Sowohl der "Hackathon" als auch der begleitende Ausstellungstisch, der das Platinchen in Aktion zeigte, versammelte Trauben von Neugierigen.

Der "Pong"-Punktestand.

Zu sehen war zum Beispiel, wie der 8-Bit-Mikrocontroller (Atmel ATtiny85) des Boards ein Pong-Spiel betrieb, zusammengesetzt aus einer LED-Leiste und zwei Lichtschaltern. Wer einen der zwei Schalter drückte, setzte das Licht in Bewegung. Der Mitspieler am anderen Schalter musste den durch die LED-Reihe wandernden Stromimpuls per Schalterdruck zurückschicken - und zwar genau dann, wenn das letzte Lämpchen auf seiner Seite aufleuchtet. Das war gar nicht so einfach, gern drückte man zu früh. Das verhalf dem Mitspieler zu einem Punkt. Der Punktestand wurde nach jedem Durchgang mittels roter und grüner LEDs auf jeder Seite angezeigt, bis der Verlierer per Schalterdruck eine neue Runde einleitete.

Mit den Platinen-Pinguinen lassen sich LED-Lichterketten steuern.

Die Firma Olimex baut und vertreibt eine Reihe von Open-Source-Hardware, zudem fertigt sie Platinen in Wunschform an. "Hier sind alles Software-Entwickler, viele davon haben es nicht so mit Löten.", so Geschäftsinhaber Tsvetan Usunov. Aber die Pinguin-Platine - extra für die FOSDEM angefertigt - soll die Hürde niedrig legen. "Leute haben Fotos im Web gepostet", lacht der Techniker, "wo sie sich in Siegerpose mit der Platine zeigen und schreiben: 'Ich habe gelötet!'"

Übersicht über den Bausatz "FOSDEM-85".

(Bild: Olimex)

Der Bausatz "FOSDEM-85" ist auch nach der FOSDEM für knapp neun Euro inklusive Versand auf der Olimex-Webseite erhältlich. Dort befindet sich auch die notwendige Software (inklusive des Pong-Spiels) und Dokumentation.

Die FOSDEM ist ein jährliches Entwicklertreffen der Open-Source-Community mit freiem Eintritt in Brüssel, diesmal am 1. und 2. Februar 2014. Zu den Vortrags-Tracks gehören Embedded- und Hardware-Themen. Eines der fünf Gebäude, auf die sich die Veranstaltung an der Freien Universität Brüssel verstreut, beherbergt stets Hardware-nahe Projekte, wo wir die Mini-Pinguin-Aktion gefunden haben. (ogo)