FSF-Award für OpenSSH-Entwickler Theo de Raadt

Die Free Software Foundation hat auf der FOSDEM den FSF-Award an Theo de Raadt für sein Engagement an OpenBSD, OpenSSH und freier Hardware verliehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Die Free Software Foundation (FSF) hat auf dem Free and Open Source Developers' European Meeting (FOSDEM) den alljährlich vergebenen FSF-Award an Theo de Raadt verliehen. Er ist Gründer und Projektleiter von OpenBSD und OpenSSH.

Richard Stallman, Gründer der FSF, betonte bei der Preisübergabe, dass de Raadt mit OpenSSH einen signifikanten Beitrag zu Linux und zu Sicherheit in Netzwerken geleistet hätte. Auch de Raadts Engagement für freie Hardware, etwa für quelloffene BIOS-Programme, wurde betont. Für seine Aufforderung, nur Rechner mit AMD-Prozessoren anstatt Intel-Maschinen zu kaufen, erntete Stallman, Besitzer eines IBM Thinkpads, allerdings fröhliche Pfiffe -- vorzugsweise von denjenigen Entwicklern, die ihre iBooks aufgeklappt hatten. Theo de Raadt, der als Preis einen Wandteppich erhielt, bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei seinen Mitstreitern. (thl)