zurück zum Artikel

Facebook-App deaktiviert Messenger-Funktion

Ben Schwan

Angekündigt hatte es der Social-Networking-Riese schon länger, nun wird es umgesetzt: Wer die iOS- und Android-App des Konzerns bislang zum Plaudern verwendet, muss ab dieser Woche auf eine ausgelagerte Messenger-Anwendung ausweichen.

Facebooks Strategie, seine Dienste über mehrere Apps für iOS und Android zu offerieren, wird in die Tat umgesetzt: Wie das Unternehmen in einem Statement [1] gegenüber dem US-IT-Blog TechCrunch mitteilte, wird die Messenger-Funktion in der offiziellen Facebook-App für iOS und Android in den nächsten Tagen deaktiviert.

Wer dann noch mit seinen Facebook-Freunden mobil plaudern möchte, muss zu einer eigenen Messenger-Anwendung greifen, die das Unternehmen für iOS [2] und Android [3] anbietet. Facebook hatte diesen Schritt im April [4] angekündigt, ihn dann aber zunächst nicht umgesetzt.

Facebook Messenger.

Facebook Messenger.

(Bild: Hersteller)

Das dürfte damit zu tun gehabt haben, dass Facebook Messenger noch nicht für alle wichtigen Plattformen verfügbar war. So erreichte die Anwendung das iPad erst Anfang Juli [5]. Mit dem Plauderwerkzeug ist es neben Textchats auch möglich, Video [6]- und Sprach [7]-Nachrichten zu versenden.

Facebook will seine User über die Facebook-App informieren, dass sie auf Messenger umsteigen müssen. Man wolle Messenger zur "besten mobilen Messaging-Erfahrung" machen, so der Konzern – und Nutzer mit einer zusätzlichen Messaging-Möglichkeit in der Facebook-App nicht mehr "verwirren". Messenger werde derzeit von "mehr als 200 Millionen Usern" jeden Monat verwendet.

"Verwirrt" dürften die User trotzdem bleiben: Neben Messenger betreibt Facebook bekanntlich auch noch die Chat-App der Tochterfirma WhatsApp [8], die sogar mehr als eine Halbe Milliarden User haben soll.

Siehe dazu auch:


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2272184

Links in diesem Artikel:
[1] http://techcrunch.com/2014/07/28/facebook-moving-messages/
[2] https://itunes.apple.com/de/app/facebook-messenger/id454638411
[3] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.facebook.orca
[4] https://www.heise.de/news/Facebook-zwingt-User-zur-Nutzung-von-Messenger-App-2167405.html
[5] https://www.heise.de/news/Facebook-Messenger-kommt-aufs-iPad-2249333.html
[6] https://www.heise.de/news/Facebook-Messenger-jetzt-mit-Videonachrichten-2221407.html
[7] https://www.heise.de/news/Facebook-Messenger-rueckt-Voice-Funktion-in-den-Vordergrund-2163553.html
[8] https://www.heise.de/news/EU-Kommission-ueberprueft-WhatsApp-Uebernahme-durch-Facebook-2253213.html
[9] http://www.heise.de/download/facebook-messenger-app-fuer-android-iphone-1184770.html