Facebook-App deaktiviert Messenger-Funktion

Angekündigt hatte es der Social-Networking-Riese schon länger, nun wird es umgesetzt: Wer die iOS- und Android-App des Konzerns bislang zum Plaudern verwendet, muss ab dieser Woche auf eine ausgelagerte Messenger-Anwendung ausweichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Facebooks Strategie, seine Dienste über mehrere Apps für iOS und Android zu offerieren, wird in die Tat umgesetzt: Wie das Unternehmen in einem Statement gegenüber dem US-IT-Blog TechCrunch mitteilte, wird die Messenger-Funktion in der offiziellen Facebook-App für iOS und Android in den nächsten Tagen deaktiviert.

Wer dann noch mit seinen Facebook-Freunden mobil plaudern möchte, muss zu einer eigenen Messenger-Anwendung greifen, die das Unternehmen für iOS und Android anbietet. Facebook hatte diesen Schritt im April angekündigt, ihn dann aber zunächst nicht umgesetzt.

Facebook Messenger.

(Bild: Hersteller)

Das dürfte damit zu tun gehabt haben, dass Facebook Messenger noch nicht für alle wichtigen Plattformen verfügbar war. So erreichte die Anwendung das iPad erst Anfang Juli. Mit dem Plauderwerkzeug ist es neben Textchats auch möglich, Video- und Sprach-Nachrichten zu versenden.

Facebook will seine User über die Facebook-App informieren, dass sie auf Messenger umsteigen müssen. Man wolle Messenger zur "besten mobilen Messaging-Erfahrung" machen, so der Konzern – und Nutzer mit einer zusätzlichen Messaging-Möglichkeit in der Facebook-App nicht mehr "verwirren". Messenger werde derzeit von "mehr als 200 Millionen Usern" jeden Monat verwendet.

"Verwirrt" dürften die User trotzdem bleiben: Neben Messenger betreibt Facebook bekanntlich auch noch die Chat-App der Tochterfirma WhatsApp, die sogar mehr als eine Halbe Milliarden User haben soll.

Siehe dazu auch: