Facebook: Eine Milliarde Nutzer an einem Tag

"Das ist erst der Anfang, die ganze Welt zu vernetzen", meinte Facebook-Chef Marc Zuckerberg anlässlich der Marke von einer Milliarde Nutzer an einem einzigen Tag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 166 Kommentare lesen
Facebook: Eine Milliarde Nutzer an einem Tag

Aus Facebooks Feier-Video

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Facebook ist erstmals von einer Milliarde Menschen an einem Tag genutzt worden. Der Meilenstein sei am vergangenen Montag erreicht worden, schrieb Gründer und Chef Mark Zuckerberg. Das weltgrößte Online-Netzwerk hat insgesamt rund 1,5 Milliarden aktive Mitglieder. Zuckerberg hob hervor, dass damit am Montag von jeweils sieben Menschen auf der Erde einer Facebook genutzt habe.

Auf die Milliarden-Marke bei der täglichen Nutzung bewegte sich Facebook schon seit einiger Zeit zu. So gab es im Juni im Schnitt 968 Millionen Nutzer pro Tag, davon griffen 844 Millionen von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets auf den Dienst zu. Um das Erreichen der Marke von einer Milliarde User an einem Tag zu feiern, postete Zuckerberg auch ein eigens produziertes Video.

"Das ist erst der Anfang, die ganze Welt zu vernetzen", warf sich Zuckerberg in die Brust: Facebook arbeitet daran, Milliarden neue Nutzer ins Netz zu bringen. Rund zwei Drittel der Weltbevölkerung hätten noch keinen Zugang zum Internet, betont Zuckerberg häufig.

Facebook will in Entwicklungsländern günstigen oder kostenlosen Zugang zu ausgewählten Online-Diensten organisieren, unter anderem über Drohnen. Diese Projekte stoßen aber auch auf heftige Kritik, da Facebook damit keinen echten freien Zugang zum Netz biete. In Deutschland kam das Social Network dieser Tage heftig unter Beschuss, da Facebook nur unzureichend auf rassistische und fremdenfeindliche Postings reagiere. (mit Material von dpa) / (jk)