Facebook bestätigt Test: Like-Anzahl wird verborgen

Facebook verbirgt bald testweise die Anzahl der Likes unter Beiträgen. Erstmal trifft die Änderung Nutzer in Australien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Facebook bestätigt Test: Like-Anzahl wird verborgen

(Bild: Derick Hudson/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Facebook wird die Anzahl der Likes unter den Beiträgen der Nutzer im Rahmen eines Testlaufs in Australien nicht mehr anzeigen. Die umstrittene Änderung wird seit Juli von der Schwesterplattform Instagram in mehreren Ländern getestet.

Nachdem bereits vor kurzem eine Techbloggerin berichtet hat, dass sie einen Hinweis im Code gefunden habe, der darauf hinweist, dass Facebook die Anzahl der Likes verbergen wird, bestätigte das Unternehmen nun den Beginn der Testphase. Ab diesem Freitag sehen Nutzer in Australien nur noch den Namen einer Person, der ein Post gefällt und den Zusatz "und andere", nicht mehr erscheint die konkrete Anzahl. Nur die Urheber des Posts sehen die Anzahl der Likes weiterhin.

"Wir wollen, dass Facebook ein Ort ist, wo Menschen auf eine für sie wertvolle Weise miteinander kommunizieren können", erklärte eine Facebook-Sprecherin auf Nachfrage von TechCrunch. Zu diesem Zweck teste man, die Zahl der Likes, der Reaktionen und der Videoansichten auf Facebook auszublenden. "Wir wollen von den Menschen erfahren, ob das Verstecken dieser Zahlen ihre Erfahrung verbessert, gleichzeitig aber auch keine positiven Interaktionen beschränkt."

Instagram versteckt teilweise bereits die Anzahl der Likes. Zum Testlauf hatte Facebook erklärt, dass das Ausblenden der Like-Zahlen ein Versuch sei, den sozialen Druck unter den Nutzern zu verringern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(emw)