Facebook f8: Künstliche Intelligenz räumt den Newsfeed auf

Die Keynotes des zweiten Tags von Facebooks Entwicklerkonferenz haben gezeigt, an wievielen Stellen das Unternehmen künstliche Intelligenz bereits einsetzt oder damit experimentiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Facebook f8: Künstliche Intelligenz räumt den Newsfeed auf

(Bild: facebook)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Egal, ob beim Newsfeed, bei der Sprache, bei Fotos, Videos – Facebook setzt überall auf Machine Learning, um die Massen an Informationen für den Benutzer aufzubereiten, so Joaquin Candela, "Director of Applied ML", in seiner Keynote. Facebook betreibt ein Machine-Learning-Backend, das teilweise produktiv zum Einsatz kommt, teilweise als Experimentierfeld dient.

Bereits heute benutzt Facebook Machine Learning, um aus den potenziell Tausenden von Posts diejenigen auszufiltern, die jeder Benutzer zu sehen bekommt. Facebooks künstliche Intelligenz lernt davon, welche Posts der Benutzer mit einem "Gefällt mir" versieht oder mit welchen er anderweitig interagiert, um den Newsfeed weiter anzupassen.

Auch bei der Übersetzung von Posts kommt Machine Learning schon häufig zum Einsatz. Laut Candela kommen jeden Monat 800 Millionen Nutzer mit übersetzten Inhalten in Kontakt. Das funktioniert, obwohl viele Nutzer keine "saubere" Sprache benutzen, sondern Slang, oder Wörter nicht ausschreiben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Facebook Engineering zeigt, wie es mit Machine Learning automatisch Videos klassifiziert.

Ein Machine-Learning-Projekt für visuell eingeschränkte Nutzer hat Facebook im Vorfeld der f8 freigeschaltet: Englischsprachige Facebook-Nutzer, die sich ihren Newsfeed von einem Screenreader vorlesen lassen, bekommen nun auch Fotos beschrieben. Dabei generiert eine KI automatisch die Bildbeschreibung.

Facebook experimentiert aber in vielen weiteren Feldern mit Machine Learning, etwa bei der automatischen Untertitelung von Videos, mit der Benutzer sich Videos mit Dialogen ohne Ton ansehen können. Auch bei der Bilder- und Videosuche und bei der Gesichtserkennung kann Machine Learning helfen.

Aber selbst, wenn bereits ein Viertel aller Entwickler mit Machine Learning arbeiten, stehe Facebook bei dem Thema "noch völlig am Anfang", so Candela. (jo)