Facebook für neue iPhones angepasst

Die Facebook-App läuft jetzt auf iPhone 6 und iPhone 6 Plus in der richtigen Auflösung. Das soziale Netzwerk hat außerdem ein Framework veröffentlicht, das bei der Entwicklung reaktionsfähiger Bedienoberflächen in iOS-Apps helfen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das Framework soll Apps reaktionsfreudiger und "smooth" machen

Facebook hat die iOS-App in Version 16.0 für die höhere Auflösung von iPhone 6 sowie iPhone 6 Plus ausgelegt, so dass die Inhalte nun scharf und nicht mehr skaliert dargestellt werden.

Wie gewohnt erwähnt das soziale Netzwerk die Änderung in den Veröffentlichungsnotizen nicht und führt dort lediglich den üblichen Textbaustein auf, der auf regelmäßig Aktualisierungen verweist. Welche weiteren Neuerungen das Update bringt, bleibt offen. Facebook setzt mindestens iOS 7.0 voraus.

Mit AsyncDisplayKit bietet das Unternehmen außerdem ein quelloffenes Framework an, das beim Entwickeln von reaktionsfähigen und ruckelfreien Bedienoberflächen in iOS-App unterstützen soll – es baut auf UIKit und Core Animation auf.

Facebooks iPhone-App Paper (5 Bilder)

Newsfeed in Paper-Optik

Paper zeigt auch den Newsfeed des Nutzers in neuer Gestalt – mit viel Bild, in Karten verpackte Inhalte und horizontale Navigation

Facebook hat das Framework unter anderem für die Entwicklung der App Paper eingesetzt. (lbe)