Facebook gräbt alte Beiträge aus

"On this day" holt Inhalte hervor, die der Nutzer am gleichen Tag in den Jahren zuvor auf Facebook veröffentlicht hat, auch eine Benachrichtigung ist möglich. Die Funktion erinnert an die Nostalgie-App "Timehop".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Facebook gräbt alte Beiträge aus

Auch der Newsfeed soll alte Beiträge präsentieren.

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Facebook erinnert nun an alte Einträge: Die Funktion "An diesem Tag" ("On this day") zeigt Dinge, die der Nutzer am gleichen Tag in einem vorhergehenden Jahr veröffentlicht hat. Neben Status-Updates, Fotos und geteilten Inhalten können auch Beiträge erneut auftauchen, in denen man von Dritten getaggt wurde. Die hervorgeholten alten Inhalte könne nur der Nutzer selbst sehen, betont der Konzern – er habe aber die Möglichkeit, diese wieder zu teilen.

"An diesem Tag"-Einträge erscheinen automatisch im Newsfeed, sind aber auch über die Seitenleiste und über facebook.com/onthisday verfügbar, teilte Facebook mit. Es besteht die Option, sich über die neu hervorgeholten Einträge aus der Vergangenheit auch benachrichtigen zu lassen – und diese nachzubearbeiten oder zu löschen.

Die "On this Day"-Funktion erinnert stark an die App Timehop, die sich auf diesen Anwendungsfall spezialisiert hat. Im Unterschied zu Facebook zeigt Timehop auch alte Einträge auf Twitter, Instagram, Foursquare und der eigenen Fotobibliothek.

Die Funktion soll schrittweise sowohl in den mobilen Apps als auch der Web-App eingeführt werden. "An diesem Tag" ist für alle Facebook-Nutzer weltweit vorgesehen. Laut Techcrunch will das soziale Netzwerk schmerzhafte Erinnerungen möglichst ausblenden und beispielsweise keine alten Beiträge von Freunden hervorholen, die verstorben sind. (lbe)