Facebook: iPad-App in jüngstem Update versteckt

Die aktuelle Version der iPhone-App des sozialen Netzwerkes enthält bereits den Code für die noch unveröffentlichte iPad-Version.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Im jüngsten Update von Facebooks iPhone-App steckt zugleich der Code einer spezifisch für das 9,7-Zoll-Display des iPads angepassten Fassung, die das Unternehmen derzeit nicht über den App Store anbietet. Mit einer kleinen Änderung in einer Einstellungsdatei lässt sich die Facebook-iPad-App aktivieren, schreibt der Informatikstudent Marvin Bernal. Laut einer Quelle von TechCrunch handelt es sich dabei tatsächlich um die iPad-App, die Facebook in Kürze veröffentlichen wollte.

Eine Anleitung zu einer jailbreakfreien Aktivierung der versteckten iPad-Version, führte im Kurztest der Mac & i-Redaktion allerdings nicht zum gewünschten Ergebnis – die Facebook-App stürzte nach der geschilderten Modifikation auf einem iPad 2 unmittelbar nach dem Start ab. [Update: Nach dem Zurücksetzen der "UIDeviceFamily" auf 1 und dem erneuten Kopieren der plist zurück auf das iPad, lief die Facebook-App dann schließlich doch in ihrer iPad-Version – neigte allerdings weiterhin zu Abstürzen.]

Die neue Version 3.4.4 der iPhone-App umfasst Freundeslisten sowie eine "Senden-Schaltfläche für Kommentare, Chat und Nachrichten". Facebook äußerte sich bislang nicht, wann die für das iPad angepasste App-Version offiziell erscheinen soll. (lbe)