Facebook nimmt Kommunikation in Unternehmen in Angriff

Unter dem Namen Workplace by Facebook hat das bekannte Netzwerk eine angepasste Version seiner Plattform für Unternehmen gestartet. Sie konkurriert mit Angeboten von Konzernen wie Microsoft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Facebook nimmt Kommunikation in Unternehmen in Angriff
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Facebooks Plattform, um die Kommunikation innerhalb von Unternehmen umzukrempeln, ist reif für den Alltag. Das weltgrößte Online-Netzwerk gab am Montag nach langer Testphase den offiziellen Start des Angebots Workplace by Facebook bekannt.

Die Idee ist, Facebooks bekannte Elemente wie Newsfeed, Gruppen, Chats oder Live-Video für den Unternehmens-Alltag anzupassen. Facebook hatte die Plattform bereits Anfang 2015 vorgestellt, noch unter dem Namen Facebook at Work. Seitdem wurde sie in diversen Unternehmen getestet. Auch die Kommunikation innerhalb von Facebook läuft auf dieser Basis.

Es geht um einen Markt, der sich gerade wandelt und hart umkämpft ist. Andere neue Anbieter wie Slack wollen ebenfalls bisherige Strukturen aufbrechen. Zugleich will Microsoft seine starke Position in Unternehmen mit Angeboten wie dem Chatdienst Yammer oder Skype bewahren.

Facebook seinerseits will davon profitieren, dass über 1,6 Milliarden Nutzer weltweit das Online-Netzwerk bereits privat besuchen und damit die Funktionen gut kennen. Die Seiten und App-Ansichten von Workplace by Facebook sind entsprechend ähnlich aufgebaut – nur das typische Blau wurde durch Grautöne ersetzt. (fo)