Facebook und Instagram zeigen bei Posts den Seitenbetreiber an

Facebook zeigt künftig in Posts an, wer eine Seite oder das Konto in dem sozialen Netzwerk und bei Instagram betreibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Facebook und Instagram zeigen Seitenbetreiber bei Posts an

(Bild: Facebook Newsroom)

Lesezeit: 1 Min.

Beiträge von Seiten und Konten mit großer Followerzahl bei Facebook und Instagram bekommen künftig einen Zusatz mit Informationen zum Betreiber. Das soll die Transparenz, aber auch Authentizität erhöhen. Für Nutzer sei dies besonders in Zeiten von Wahlkämpfen wichtig, heißt es bei Facebook.

Die Funktion wird zunächst als Pilotprojekt für Konten gestartet, die von außerhalb der USA bestückt werden, zugleich aber eine große Reichweite innerhalb des Landes haben. Es werde laut einem Facebook-Blogbeitrag allerdings auch schon Tests mit anderen Facebook-Seiten und Instagram-Profilen geben.

Seit 2018 legt Facebook offen, aus welchem Land heraus der Großteil an Beiträgen einer Seite gepostet wird. Bei Instagram gibt es einen Reiter, über den Informationen zu einem Konto abgerufen werden können. Dies gilt allerdings nur für verifizierte Nutzer.

Facebook sieht sich immer wieder mit Vorwürfen konfrontiert, auf den Plattformen werde Wahlbeeinflussung betrieben. Die Sorge treibt auch das Unternehmen selbst um, weshalb Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen soll. Im März erklärte das soziale Netzwerk, man habe mehr als 1000 Werbeanzeigen von Trump gelöscht, weil diese irreführend waren.

(emw)