Facebook will mehr Dienste für Online-Initiative Internet.org

Nach Kritik vor allem in Indien an seiner Initiative für günstigen Online-Zugang will Facebook-Chef Mark Zuckerberg eine Plattform einrichten, auf der alle Anbieter Versionen für Internet.org einbringen können sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Facebook will mehr Dienste für Online-Initiative Internet.org

(Bild: internet.org)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg will mehr Auswahl in seiner Initiative Internet.org, die günstigen Zugang zum Netz und Online-Diensten in Entwicklungsländern bieten will. Zuckerberg kündigte am Montag eine Plattform an, über die alle Anbieter Versionen ihrer Dienste für Internet.org einbringen könnten.

In den vergangenen Wochen hatte es vor allem in Indien heftige Kritik an dem bisherigen Konzept von Internet.org gegeben. Zuckerberg und Facebook wurde vorgeworfen, den Wettbewerb zwischen verschiedenen Online-Diensten zu verzerren, weil einige durch das Gratis-Angebot bevorzugt würden.

Jetzt soll es nur wenige Vorschriften für Anbieter geben, die bei Internet.org dabei sein wollen. Dazu gehöre, möglichst schlanke Dienste mit geringem Daten-Aufkommen zu entwickeln, schrieb Zuckerberg in einem Blogeintrag. Fotos und Videos in hoher Qualität sei und Internet-Telefonie seien deshalb unerwünscht. (anw)